Frage: Geschwulst Entfernt

Guten Tag, mein Sohn ist vor ein paar Wochen mit dem Gesäß in Holzsplitter gefallen. Am Unfalltag wurden einige unter lokaler Betäubung entfernt, drei tiefere Splitter kamen in den Tagen danach raus geeitert. Die Wunden verheilten rasch und eine kleine Narbe blieb zurück. Diese fing letzte Woche an uneben zu werden und ein Geschwulst mit ein bisschen Eiter bildete sich auf der Narbe. Daraufhin wurde das Geschwulst chirurgisch entfernt und die Wunde wurde gesäubert und ein kleiner Gang, der sich gebildet hatte wurde mit entfernt. Leider habe ich im Internet etwas zum Fremdkörper Granulom gelesen, dass eine entzündliche Reaktion Krebs auslösen kann bzw. die entarteten Zellen Krebs hervorrufen können. Ist dies möglich? Ich habe gedacht, dass wir jetz mit der Entfernung von dem Geschwulst auf der sicheren Seite sind Und jetzt ist sowas im Kopf und ich bin sehr beunruhigt. Ein Abstich auf Bakterien ist negativ. lg k

von Krümel121 am 24.12.2019, 13:47



Antwort auf: Geschwulst Entfernt

Das Krebs induzierende Fremdkörpergranulom ist extremst selten und entsteht dann erst nach Jahrzehnten. In Ihrem Fall besteht für dieses Ereignis überhaupt kein Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.12.2019