Frage: Armwunde Zaun

Hallo lieber Dr. Abeck! Meine Tochter (6) hat sich heute im Kindergarten draussen an einem kaputten Maschendrahtzaun eine ca. 6 cm lange Schnittwunde am Oberarm zugezogen. Es sieht wie ein blutiger Kratzer aus und ist rot erhaben angeschwolen. Ich habe gleich Bepanthensalbe drauf geschmiert... Ich hoffe, das war richtig als Erstversorgung? Wir haben nachher einen Termin beim Hausarzt, wollte mir aber noch eine zweite Meinung bei Ihnen einholen, weil sie stets eine grosse Hilfe für mich sind! Kann ich eine Narbe bei meiner Tochter vermeiden? Wenn ja, wie ? Dankeschön für Ihre Hilfe !! Beste Grüsse! Fredericke

von diedesi am 30.06.2017, 11:22



Antwort auf: Armwunde Zaun

Sie waren ja inzwischen beim Arzt. Eine tiefe Wunde sollte genäht oder mit Steristrips optimal adaptiert werden. Nach Abheilung dann f. 3-6 Monate eine Narbensalbe.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.06.2017



Antwort auf: Armwunde Zaun

Hallo erneut Dr. Abeck! Der Arzt meinte, die Wunde wäre nicht allzu tief, und er glaubt, es würde keine Narbe bleiben. Ich hoffe es...... Er sagte auch, dass ich gar keine Salbe verwenden sollte, weil es dann am besten verheilt...? Raten Sie dazu auch? Da bin ich mir leider sehr unsicher. Auch bezüglich des Schwimmens... Wir haben einen Pool und in 4 Wochen geht es in den Urlaub nach Italien. Sollen wir dann ein wasserfestes Pflaster verwenden? Und wie sieht es mit der Sonne aus? Reicht 50er Sonnenschutz aus und führt zu keiner Überpigmentierung? Dankeschön erneut !! Beste Grüsse! Fredericke

von diedesi am 30.06.2017, 20:50