Frage: Herpes baby 9 Monate

Hallo, Ich bin total aufgeregt meine Mutter hat nicht gemerkt das sie einen Herpes hat und hat meine kleine geküsst auf die Backe sie hat neurodermitis und leider auch ein paar stellen auf den wangen die offen sind meine tochter ist 9 monate alt. Was sollen wir tun? Ins krankenhaus fahren heute ist mittwoch unser kinderarzt hat zu. Ich habe solche angst? was passiert nun. Mit freundlichen Grüßen

von Janina1997Janina1997 am 06.11.2019, 14:44



Antwort auf: Herpes baby 9 Monate

Da Ihr Kind mit 9 Monaten kein abwehrgeschwächtes Kind ist, brauchen Sie nichts zu machen. Falls sich Ihr Kind angesteckt hat (Voraussetzung: bisher noch keine Ansteckung, genügend enger Kontakt), ist das passiert, was ohnehin bei den meisten Menschen im Laufe ihres Lebens passiert. Ihr Kind wurde immunisiert gegen Herpes simplex. Wahrscheinlich wird es Antikörper bilden, aber keine akute Infektion zeigen. Wenn doch, wird es sie gut überstehen. Übrigens werden selbst bei Neugeborenen 70 % der Herpesinfektionen durch Mütter übertragen, die selbst keine Herpesbläschen haben! Falls Ihr Kind Herpesbläschen entwickeln sollte (meistens 3-7 Tage nach Kontakt), tragen Sie bitte so rasch wie möglich Aciclovir Creme auf die Bläschen. Dadurch können Sie das Aufblühen stark einschränken. Das Medikament ist allerdings verschreibungspflichtig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.11.2019