Einleitung verbunden mit plötzliche Kindstot?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Einleitung verbunden mit plötzliche Kindstot?

Hallo! Ich bin jetzt in der 38ssw und es wird überlegt ob ich eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt bekommen soll da das Kind seit 3 Wochen nur 2500 g wiegt. Ich bin hin und her gerissen und komme zu keiner Entscheidung was besser u stressfreier für das Baby ist. Können Sie mir sagen ob eine künstliche Einleitung mit bestimmten Mitteln das Risiko zum plötzlichen Kindstot erhöhen? Bei Kaiserschnitt gibt es ja meistens Anpassungsstörungen die dieses Risiko ja auch leider nachhaltig beeinflussen. Ich hoffe dass mein Baby beinder Geburt nicht noch weniger wiegt wie geschätzt, weil dies ja auch ein großer Risikofaktor ist Wie sehen sie die Situation?

von Ninopix am 14.08.2019, 17:09



Antwort auf: Einleitung verbunden mit plötzliche Kindstot?

Wenn Ihr Kind seit 3 Wochen nicht mehr wächst, ist vermutlich eine Einleitung der Geburt sinnvoll, da eine Mangelfunktion der Plazenta vorliegen könnte. Wenn die Einleitung nicht gelingt, kann immer ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Dieses ist aber nur eine grobe Einschätzung ohne genaue Kenntnis Ihrer Befunde. Fragen Sie Ihren Gynäkologen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.08.2019