"nein" akzeptieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "nein" akzeptieren?

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er krabbelt schon und bewegt sich unter meiner Aufsicht durch die ganze Wohnung. Ich möchte natürlich nicht, dass er bestimmten Sachen in den Mund steckt oder Anfasst. Z.B. obwohl wir überall Steckdosensicherung haben, versuche ich trotzdem mit einem "nein" klar zu machen, dass eine Steckdose nicht zum anschnullen gut ist, sondern gefärlich ist ... Der kleine reagiert eher verwirrt, ab und zu mal akzeptiert er das aber meistens macht er einfach weiter, bis ich ihn da weg geholt habe. Ist es noch zu früh, mit 10 Monaten ein klares und eindeutiges "nein" zu verstehen und sich die verbotene "Sache" auch zu merken? Das "nein" von mir klingt nie wie ein Spiel und ich versuche auch ernst zu schauen ... Danke für Ihre Antwort. Paula

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 16:40



Antwort auf: "nein" akzeptieren?

Hallo Paula Da Kleinkinder frühestens mit gut 9 Mon. beginnen zu verstehen, muß Ihr Sohn u.A. die Bedeutung des Wortes NEIN erst noch kennenlernen, was ihm nach einigen Wiederholungen gelingen wird, wenn Sie Ihr NEIN -wie bisher- ernst aussprechen, mit einem Kopfschütteln begleiten und ihn gleichzeitig konsequent(!) mit einer geeigneten Beschäftigung ablenken, bzw. ihn konsequent zu seiner Spielkiste o.Ä.bringen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2005