zweijähriger benimmt sich unmöglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: zweijähriger benimmt sich unmöglich

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich verzweifeln derzeit an der Erziehung unseres 27 Monate alten Sohnes. Er war ein Schreibaby und schon immer sehr aufgedreht. Aber seit ca. drei Wochen ist er extrem anstrengend und wir sind mit unsern Nerven fast am Ende. Er hört bewusst nicht bzw. beachtet uns gar nicht wenn wir ihn etwas sagen. Wenn er etwas anstellt und ich schimpfe mit ihn (ich halte ihn fest, gehe auf Augenhöhe und erkläre ihn was er falsch gemacht hat) funktioniert nicht mehr, im Gegenteil, er lacht und haut oder tritt mich sobald er in dem Moment die Möglichkeit hat. Lauter werden endet auch damit das er auch lauter wird und mich haut. Bei meinem Mann ist er auch so. Dazu kommt ein miserables Schlafverhalten. Er wacht nachts zwischen zwei und zehn mal auf und schreit generell wenn er aufwacht bzw. abends einschlafen soll. Er verlangt dann immer das einer von uns sofort zu ihm geht, ihn hinlegt und Trinken gibt, was wir auch machen. Allerdings schlief er schon mal besser, wenn auch selten durch. Wir haben das Gefühl er ist permanent nicht ausgeschlafen und dadurch überdreht, zumindest wirkt er so. In der Kita benimmt er sich auch schlimm. Laut Erzieher muss er gelegentlich aus der Gruppe genommen werden und sich hin setzen um etwas runter zu fahren aber sobald er wieder aufsteht geht alles von vorn los. Er ist permanent am rennen und rennt die kleinen Kinder in der Kita ohne Rücksicht (die er sonst immer nahm) um. Mittagsschlaf ist auch miserabel (was vorher auper lief) und er hört auch nicht mehr auf deine Erzieher bzw. provoziert und lacht sie aus. Ich muss dazu sagen das er seit zwei Wochen Probleme mit seinem Ohr hat. Mittelohr entzündet und Trommelfell gerissen was man ihn aber überhaupt nicht anmerkt. Sind in ärztlicher Behandlung aber es zieht sich hin. Aber keiner kann sagen ob das Verhalten damit in Zusammenhang stehen kann,was unsere Vermutung war. Inzwischen beneide ich die anderen Mamas sie einfach nur pflegeleichte Kinder haben und die Zeit mit ihnen genießen können und wir fragen uns was wir falsch machen. Ich dachte sogar schon an ADHS, weil er, wie auch jeder sagt, sehr extrem in allen Richtungen ist aber sein Erzieher sagt das er dafür noch viel zu klein ist um darüber Aussagen zu treffen. Haben Sie Tipps wie ich und mein Mann mit ihn bzw den Situationen umgehen kann? Ist es nur eine Phase in dem Alter oder hat er gar keinen Respekt vor uns? (Auf seine Großeltern hört er meist) Trotzphase kennen wir gut bei ihm aber momentan ist das nicht mehr normal. Viele Grüße

von kinderwunsch83 am 18.10.2017, 15:23



Antwort auf: zweijähriger benimmt sich unmöglich

Liebe kinderwunsch83, zeigt sich das Verhalten Ihres Sohnes erst seit drei Wochen? Schlechtes Schlafen, Verhalten in der Kita usw.. Dann wird es vermutlich mit der Erkrankung des Ohres zusammen hängen. Womöglich wurde er durch Schmerzen so unausgeglichen. Selbst wenn die Ohren soweit wieder gesund sind, wird sich das Verhalten erst langsam wieder "normalisieren". Haben Sie noch ein wenig Geduld und warten die vollständige Genesung ab. Wird es dann nicht besser, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2017