Wird Kind zum Mitläufer?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wird Kind zum Mitläufer?

Hallo! Ich hätte da meine eine Frage bzw. Meinung, einen Tipp. Unsere Tochter ist seit ein paar Tagen 4 Jahre. Sie ist ein sehr fittes Mädchen, in ihrer Entwicklung schon immer etwas weiter gewesen, ebenso beim sprechen usw. Ebenso ist sie gut "informiert". Sie weiß, dass sie nicht mit Fremden mitgehen darf, dass es gute und böse Geheimnisse gibt, dann man teilen soll, dass wenn sie etwas nicht möchte laut "Nein, das will ich nicht" sagen soll, dass man zu anderen Kindern nicht einfach so frech sein soll usw.... Sie hat grundsätzlich keine Probleme Kontakte zu knüpfen....wenn sie gut bzw. entsprechend drauf ist. Oft ist es jedoch so, dass sie wenn mehrere Kinder (unsere Nachbarskinder zum Beispiel) zusammenspielen sie sehr lange nur dasteht und kuckt....auch wenn sie dann mal dabei ist, ist sie irgendwie immer die "Letzte"...sie spielen fangen...und sie hinkt irgendwie immer hinterher. Ich will damit jetzt nicht ausdrücken, dass sie langsam ist....aber sie stellt sich irgendwie immer hinten an. Dann ist da noch ihre beste Freundin aus dem Kindergarten. Außer dass dieses Mädchen von ihren Maßen größer ist, sind sie genauso alt (2 Wochen Unterschied), und vom Entwicklungsstand gleich. Das Mädchen war anfangs extrem dominant, hat unsere Tochter auch gehauen, morgens regelrecht ignoriert, blöde Sachen zu ihr gesagt, etc. Die Erzieherin hat aber versucht das zu regeln und es ist nun viel besser geworden. Dennoch habe ich immer mehr das Gefühl, dass unsere Tochter zur "Mitläuferin" wird. Wenn sie bei uns spielen merke ich zwar oft, dass sich auch unsere Tochter durchsetzt, mal laut wird und ihre Interessen versucht durchzusetzen, aber es sind einfach immer wieder Situationen die mir irgendwie Sorgen machen. Zum Beispiel: Im Kindergarten wird meine Tochter von der Erzieherin gefragt, ob sie turnen möchte. Sie verneint! Dann wird die Freundin gefragt und diese möchte. Plötzlich möchte meine Tochter auch....sie macht einfach alles, was diese Freundin möchte. Das Freundinnen kompromisse finden finde ich ja klasse....aber muss immer meine Tochter den "kürzeren" ziehen? Wie mache ich ihr verständlich, dass sie auch ihrer Interessen durchsetzen soll? Sich von ihr nichts gefallen lassen soll usw.? Wie wird mein Kind keine Mitläuferin? Oder mache ich mir eventuell unnötig Sorgen?

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 16:57



Antwort auf: Wird Kind zum Mitläufer?

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter scheint zwar vom Entwicklungsstand sehr weit entwickelt zu sein und auch ein altersgerechtes, angemessenes Sozialverhalten erlernt zu haben, aber vermutlich hat sie ein recht schwach ausgeprägtes Selbst-Bewußtsein. Helfen können Sie ihr, indem Sie ihr immer mal wieder kleinere Aufträge erteilen, um anschließend ihr Können lobend hervorzuheben. Lassen Sie sie zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen, da sie dort ganz gezielt erkennen wird, wie unentbehrlich sie mit dem Einbringen ihrer Persönlichkeit ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2009