"Weichen stellen für später"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Weichen stellen für später"

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Rat in einer bestimmten Sache:Meine kleine Tochter ist erst 14 Tage alt und wie ich überall höre und lese,kann man so kleine Säuglinge nicht (genug)verwöhnen und dementsprechend kaum Fehler machen/angewöhnen.(Wo ich mir gar nicht so sicher bin...)Nun ist es so,dass sie sehr lebhaft ist,was ich ja auch nicht beklage.Tagsüber schaffe ich es meist ganz gut,sie bei Müdigkeit in ihr Bettchen zu legen und sie auch bei Bedarf mit Stimme und Berührung zum Schlafen/Dösen zu kriegen.Aber abends/nachts macht sie es mir meist extrem schwer.Ich will vermeiden,sie dauernd wieder hochzunehmen,durch die Gegend zu tragen,in unser Bett zu nehmen etc.,damit sie sich daran gewöhnt in ihrem Bett zu schlafen.Nun lese und höre ich eben überall,dass man so ein kleines Baby nicht verwöhnen kann,also das im Prinzip "alles erlaubt" ist was man nachher nicht mehr machen sollte.Aber auf der anderen Seite soll man versuchen,sie bei Schlafenszeit mit wenig TamTam drumherum und ohne sie auf den Arm zu nehmen oder andere Sachen zu veranstalten zum Schlafen zu kriegen,da sie das sonst immer erwartet.Aber was ist,wenn Stimme und Berührung absolut nicht ausreicht und sie sich in Rage schreit?Dann bin ich doch gezwungen sie hochzunehmen und zu versuchen sie auf diese Art zu beruhigen...Ich kann sie doch nicht einfach schreien lassen,oder?(Wenn ich sie hochnehme und wieder hinlege geht dann natürlich wieder alles von vorne los.)Ich finde,das widerspricht sich alles irgendwie.Deshalb wollte ich fragen,ob es irgendeinen Weg oder Trick gibt,ihr jetzt schon ein bißchen anzugewöhnen,dass Schlafenszeit ist und sie zumindest etwas problemloser zum Schlafen zu kriegen.Ich habe auch gehört,man soll sie richtig wach ins Bett legen,damit sie sich beim Aufwachen besser zurecht findet aber das klappt überhaupt nicht bei uns.Schlafanzug anziehen,Schnuffeldecke mit Mamas Geruch,Spieluhr usw. machen/haben wir schon alles...Ich würde sie gerne jetzt schon langsam an einen festen Rhythmus heranführen,sodass es später vielleicht weniger Probleme in der Hinsicht gibt...Ist das irgendwie möglich? Liebe Grüße, Christina

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 18:17



Antwort auf: "Weichen stellen für später"

Hallo Christina Neben den Tipps von Anja und "Muckelsmama", denen ich voll und ganz zustimme, indem auch ich Ihnen rate, sich primär auf Ihr Bauchgefühl, bzw. Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen, schlage ich Ihnen Folgendes vor: Legen Sie Ihre Tochter zu ca. 2 Tagesschläfchen und zum geplanten Nachtschlaf, begleitet von einem Einschlafritual, in ihr eigenes Bett, bzw. vielleicht in einen "Babybalkon", während Sie sie in der übrigen Zeit in Ihrer unmittelbaren Nähe auf einer Krabbeldecke, in einem gemütlich eingerichteten Reisebett oder Laufgitter schlafen lassen. Gönnen Sie ihr dazu einen kuscheligen und nicht viel zu großen Schlafsack, mit Dem Sie sie dann später auch ins eigene Bett legen können. Lassen Sie sie bitte nicht weinen, da das Weinen das einzige Kommunikationsmittelmittel ist, um Ihnen mitzuteilen, daß Ihre Tochter ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte und das sie vorerst noch nicht selbst befriedigen kann. Richten Sie möglichst Ihre eigenen Schlafzeiten nach Denen Ihrer Tochter und warten Sie geduldig, bis sich ganz von allein innerhalb der nächsten 6 Mon. ein Rhythmus eingestellt hat, den Sie dann durch behutsames Verschieben den allgemeinen Gewohnheiten in der Familie anpassen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2007



Antwort auf: "Weichen stellen für später"

Hi, die Kinder brauchen ein paar WOchen, ,bis sie überhaupt wissen, dass Tag und Nacht ein Unterschied sind und sie sich daruf eignestellt haben. Erwarte nicht zuviel von deinem Neugeborenen, gerade eben war es noch in Mamis Bauch und nun so viele neue Eindrücke, die alle verarbeitet werden wollen. Anfangs brauchen die Kleinen die Nähe unbedingt. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 21:29



Antwort auf: "Weichen stellen für später"

Hallo Christina! Mein Rat für dich: hör auf deinen Bauch! Wenn du es richtig findest, sie hoch zu nehmen und durch die Gegend zu tragen, dann tu das!! Mach nicht das, was in Büchern als richtig oder falsch steht, denn es gibt zu jedem Thema zwei (oder mehr) Meinungen. Deine Tochter ist erst 14 Tage alt, geh einfach auf ihre Bedürfnisse ein, versuche sie zu verstehen (das klappt mit der Zeit immer besser!) und sei für sie da (IMMER!! also auch nachts), alles Andere kommt von selbst. Ich habe 2 Kinder (4 und 1 J.), beide waren als Baby sehr anstrengende Schläfer, sie brauchten viel Körperkontakt, wurden sehr viel getragen und haben viele Nächte bei uns im Bett verbracht. Inzwischen schlafen sie beide sehr gut im eigenen Bett (der Kleine noch nicht ganz so verlässlich...) und meistens durch! Wichtig sind ein geregelter Tagesablauf und immer wiederkehrende Rituale, nur so kann das Kind lernen, wie der Tag gestaltet ist, es hat ja noch keinen Zeitbegriff und lebt anfangs sozusagen im Chaos. Ich hoffe, das gibt dir Mut, das zu tun, was du für dein Kind richtig findest! In Büchern steht viel Theorie, aber jedes Kind ist anders und du kennst dein Kind am besten und weißt, was es braucht. Mach dir nicht so viele Gedanken, was richtig ist, diese Dinge regeln sich alle von selbst, wenn du überzeugt bist, dass richtig ist, wie du mit deinem Kind umgehst! Dein Baby spürt auch deine Unsicherheit. Ich habe beim ersten Kind auch viel gelesen und wollte alles "richtig" machen und war verwirrt und enttäuscht, wenn mein Kind nicht "funktionierte". Das bringt nur Stress und Unruhe und ist fürs Kind sicher nicht gut. Viele Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 11:58



Antwort auf: "Weichen stellen für später"

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps!Ich finde es total nett von Dir,dass du mir geantwortet hast!Das baut mich auf und hilft mir weiter.Liebe Grüße,Christina

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 17:57



Antwort auf: "Weichen stellen für später"

Vielen Dank für Deine Hilfe!Lieb,dass Du mir geantwortet hast. Liebe Grüße,Christina

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 18:00