Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Hallo Frau Schuster! Ich habe das Problem daß ich mit meiner großen Tochter, 5, nicht zurechtkomme. Von Anfang nicht. Schon als Baby war sie für mich eher eine Last als wirkliches Glück und auch jetzt ist es so. Sie nervt mich mit ihrer schwierigen Art, ich reagier aggressiv und manchmal hasse ich sie regelrecht. Das kleinere Kind, 2, liebe ich über alles. Gibt es einen Ausweg oder muss ich den Rest des Lebens mit diesen Gefühlen leben? Woran kann denn sowas liegen, sie war ein Wunschkind.?

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 13:41



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Hallo A. Auch wenn Ihre "große" Tochter ein Wunschkind war, konnten Sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie sehr ein Kind meist schon während der Schwangerschaft das ganze eigene Leben umkrempelt. Beim 2.Kind wußten Sie dann schon, womit Sie zu rechnen hatten und haben sich entsprechend auf die veränderten Umstände besser vorbereiten können. Sie haben von Anfang an das werdende Leben in Ihnen gespürt, während Sie bei der 1.Schwangerschaft die veränderte, häufig wechselnde, seelische Verfassung, das Zunehmen, unbeholfener Sein, usw. als Belastung gesehen haben, sodass Sie kaum noch die Ruhe fanden an das Wunderbare eines werdenden Lebens zu denken, das von nun an zu einer wichtigen Aufgabe für Sie wurde. Vor lauter Zweifel, ob Ihre Entscheidung für ein Kind und für diese Verantwortung richtig war, kam es schließlich zu Depressionen. Unbewußt gaben Sie Ihrer Tochter deshalb die Schuld.- Ihre Tochter merkt ganz genau Ihre ablehnende Haltung und versucht dennoch immer wieder, auf alle möglichen Arten Ihre Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung zu erhalten. Um eine innigere, vertrauensvollere Beziehung miteinander aufbauen zu können, rate ich Ihnen zu vielen gemeinsamen Aktivitäten. Tun Sie Dinge, die der ganzen Familie Spaß machen. Loben Sie Ihre "Große" so oft es geht -auch schon bei Kleinigkeiten-. Auf diese Weise werden Sie ein Strahlen auf ihr Gesicht zaubern, dem auch Sie nicht widerstehen können. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so große und vernünftige Tochter zu haben und ermöglichen Sie ihr die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie z.B. Sportverein oder Musikschule. Haben Sie das Gefühl mit den Nerven am Ende zu sein, wie es jeder Mutter einmal zuteil wird, legen Sie sich eine entspannende CD ein oder gönnen Sie sich für wenige Stunden regelmäßig eine absolute Auszeit von beiden! Kindern, indem Sie Ihren Mann oder eine andere, vertrauenswürdige person als Babysitter einsetzen. Sobald Sie sich intensiv darum bemühen, Ihre Tochter so, wie sie ist, zu akzeptieren -auch wenn`s anfangs sicherlich schwer fallen wird-, wwird auch Ihre Tochter sich Ihnen gegenüber weniger "schwierig" verhalten. Ganz viel Kraft und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2002



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Ich kann dich gut verstehen,denn mir geht es ähnlich.Meine Tochter,anderhalb,ist auch ein Wunschkind.Sie ist mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen und das hat mich sehr mitgenommen.Dir bindung von Anfang an fehlt.Komme manchmal sehr schlecht mit ihr klar.Sie ist sehr lebhaft und ist gerade in einer Trotzphase,wo ich ständig zuhauen könnte.Ich habe auch oft dieses Hassgefühl gehabt und führe alles auf den Kaiserschnitt zurück.Bekomme im Dezember mein zweites und mache gerade eine Gesprächstherapie,die mir helfen soll,das Problem zu lösen.Irgendwie wirst du dein Kind in gewisser Weise schon lieben.Bei mir sindes oft Augenblicke,die mir das vor Augen führen.Doch eine Therapie kann nicht schaden.Sie kommt dir und dem Kind zugute.

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 14:55



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Darf ich Dich was fragen, ist kein bischen böse gemeint, nur reines Interesse. Warum hast Du denn ein 2. bekommen und wodurch sind Deiner Meinung nach die Gefühle beim 2. so anders? Wenn Du nicht antwortest, verstehe ich es auch, es interessiert mich nur. Gruß, Mima

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 21:18



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Gute Frage! Einerseits wollte mein Mann immer mindestens 2 kinder, andererseits wollte ich vielleicht auch beim 2. Kind alles besser und anders machen, was mir in meinen Augen auch gelungen ist. Ich bin auch sehr glücklich, daß ich mich dazu entschieden habe, das zweite ist ein absoluter Sonnenschein. Warum ich das zweite liebe und das erste nicht weiß ich nicht, absolut keine Ahnung, vielleicht kann ja Frau Schuster sowas erklären. Wie schon gesagt, das erste war auch gewollt, aber da kamen von Anfang an keine rechten Muttergefühle auf, ich hatte Depressionen... Michaela, danke Dir auch für Dein Posting. Tut gut zu hören, daß es auch andere gibt denen es genauso geht/ging. Ist schon beschissen, es belastet einen sehr, man hat keinen Ausweg und man kann eigentlich auch mit niemand drüber reden weil einen keiner versteht. Ciao A.

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 21:45



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Danke für Deine offene Antwort. Ich finde Deine Situation sehr schwierig und hoffe, die Antwort von Frau Schuster hilft Dir ein bischen. Ich glaube, leicht abgeschwächt gibt es die Situation öfters. Ich habe einen 8 Jahre jüngeren Bruder und war früher (als Kind) überzeugt davon, daß meine Eltern ihn viel mehr lieben (wie so viele Kinder, aber auch heute bin ich der Meinung, es war so. Ich war halt das schwierige Kind und er der Sonnenschein). Zu Deiner Beruhigung: die Situation hat sich heute, wo wir beide erwachsen sind, total entspannt. Mittlerweile habe ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und wir haben uns auch gegenseitig "verziehen", daß wir früher keine rechte Beziehung zueinander hatten. Also, gib die Hoffnung nicht auf, Menschen und Gefühle ändern sich ja ständig. Alles Gute für Euch, Mima

Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 10:15



Antwort auf: Was tun wenn man sein Kind nicht liebt?

Hallo Mima, es freut mich für Dich, daß Du mit Deiner Mutter Deinen Frieden geschlossen hast. Ich bin der Überzeugung, daß die seelischen Wunden aus der Kindheit (nämlich nicht so geliebt zu werden!) noch lange nachwirken. Wem vertraust Du denn, wenn Dich noch nicht einmal Deine Mutter geliebt hat? Ich hatte auch so einen Lieblingsbruder... Und habe meine Mutter gehaßt dafür und viele Komplexe davon getragen!!

Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 14:07