Was tun den ganzen Tag ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun den ganzen Tag ?

Ich habe einfach keine Ideen,was ich mit meiner Tochter Luka(7.Monat) spielen soll.Sie robbt eigentlich die größte Zeit auf dem Boden herum,auf der Suche nach Dingen zum "In-den-Mund-stecken" und natürlich verlangt sie derweil nach meiner steten Präsenz und Aufmerksamkeit.Ihr zwischendrin zBsp. Fingerspiele anzubieten,empfand ich nach meinen Beobachtungen immer als Unterbrechung in ihrem Spielfluß...

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 18:35



Antwort auf: Was tun den ganzen Tag ?

Hallo Denise Stellen Sie Ihrer Tochter doch mal eine nicht zu hohe "Krabbelkiste" in greifbare Nähe. Dort hineinlegen können Sie z.B. verschieden große und möglichst bunte (Stoff-)Bälle, Tücher, leere (Haushalts-Papier)-Rollen, Stapelbecher und Dinge, die Geräusche erzeugen wie Rasseln, Spieltelefon o.Ä.. Auch eignen sich Holz- oder Duplo-Bausteine, ein Kochlöffel und eine Plastikschüssel u.V.m. Achten Sie bitte darauf, dass alle Dinge zu groß zum Verschlucken und abwaschbar sind, da viele Kleinkinder ihre Erfahrungen über den Mund erleben. Zusätzlich rate ich Ihnen zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, in der sowohl Sie als auch Ihre Tochter Kontakte zu Gleichgesinnten aufnehmen können und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2001



Antwort auf: Was tun den ganzen Tag ?

Hallo, mußte gerade bei Deiner Anfrage lächeln. Ich habe hier ein 8 monatiges Kind, das nachwievor fast nur auf dem Rücken liegt, aber ich habe eben auch einen 28 Monate alten "Großen", und der nimmt mir glücklicherweise Deine Frage für den Jüngeren total ab. Was habe ich damals mit dem Großen in dem Alter gemacht? Ich weiß es echt nicht mehr, und es sind noch nicht mal zwei Jahre vergangen. So lang ein Kind alleine zufrieden ist, muß man sich doch nicht intensiv mit ihm beschäftigen. Geh zu einer Krabbelgruppe, dann kannst Du Dich wenigstens mit anderen unterhalten. Gruß, LisaHE

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 22:02



Antwort auf: Was tun den ganzen Tag ?

Hallo! Ich finde schon, daß man mit einem Baby in diesem Alter sehr schön spielen kann. Und das es auch jede Menge Anregungsmöglichkeiten gibt. Es gibt viele tolle Bücher zu diesem Thema im Fachhandel. Ein Buch, was ich selbst auch besitze, kann ich nur empfehlen: "Babys spielerisch fördern" von Anne Pulkkinen , GU Verlag ISBN 3-7742-1602-9 Dort werden supergut viele Anregungen zum spielen, oft mit Alltagsgegenständen, gegeben. Ansonsten, wie wär´s mit einem Pekipkurs? (Das o.g. Buch basiert auch darauf). Oder eine Spielgruppe? Oder Babyschwimmen? Oder einfach mit Deiner Maus zusammensein. Kitzeln, Grimassen schneiden, mit ihr auf dem Arm tanzen, eine Handpuppe spielen und erzählen lassen, kuscheln, herumtragen und was zeigen in der Wohnung. Und natürlich Spielzeug! Ich weiß auch garnicht mehr so genau, mit was Max zu der Zeit gespielt hat. Aber es gibt ja genügend altersgerechtes Spielzeug zu kaufen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 17.09.2001, 22:42