was mach ich denn schon wieder falsch???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was mach ich denn schon wieder falsch???

Ich zweifle mal wieder. Unsere Tochter, 2,5j. geht ja wegen Auslandsaufenthalt schon in den Kindergarten mit 3-5 jährigen. Das ist inzwischen auch gut angelaufen weil sie angeblich ihrem alter voraus ist. Nun hab ich sie letztens wieder zu einer Spielgruppe ihres Bruders 1j. mitgenommen wo es Kinder von 0,5 bis 2j. hatte. Einige kennt sie auch. Aber spielen tut sie mit keinem. Anfangs hat sie sich noch nett über die Spielsachen hergemacht. Dann ging es plötzlich los. Sie kuschelte sich an mich und biss mich plötzlich heftig in den arm. kuze zeit daruf in die schulter. ich hab sie wegen der anwesenheit nur knapp zurechtgewiesen. aber sie hat deshalb nicht aufgehört. Mir ist auch aufgefallen wenn wir zu Kinderfesten gehen oder uns mit anderen unterhalten und sie will das gerade nicht, wird sie entweder total hysterisch und kreischt/schreit und redet ständig dazwischen. Und das aber mit richtiger Ausdauer. Ich versuche es zwar meist einfach zu ignorieren, aber den Bekannten gegenüber ist es schon oft mehr als peinlich wenn man sein eigenes wort nichtmehr versteht und dieses kind am arm hat. denn wenn ich sie hinstelle flippt sie komplett aus. Wie reagiert man richtig??? Danke, heidi1

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 16:16



Antwort auf: was mach ich denn schon wieder falsch???

Hallo Heidi In beiden beschriebenen Situationen scheint sich Ihre Tochter unsicher zu fühlen. Loben Sie das Können Ihrer Tochter in der Spielgruppe ihres Bruders und bitten Sie sie, den Schwächeren und jüngeren Kindern zu helfen, bzw. ggf. deren "Schutzengel" zu sein. Schlagen Sie ihr z.B. konkret vor, den Kleinen einen Turm zu bauen, den Diese dann umwerfen können, sodass sie gemeinsam Spaß haben werden. Bevor Sie sich mit Bekannten etwas eingehender unterhalten möchten, rate ich Ihnen, Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität anzuregen und sie auch zwischendurch immer mal wieder zu loben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004