Wann bereit für "Selbstdisziplin"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann bereit für "Selbstdisziplin"

Hallo, meine Tochter wird im März 4, sie ist sehr verständig und auch altersgerecht selbständig. Ich würde gerne das Thema "Süßigkeiten" einmal so angehen, dass ich ihr einen "Wochenvorrat" in eine Dose gebe, den sie sich dann selbst einteilen kann, um diese Diskussionen und Beschränkungen durch uns Eltern los zu werden und sie dazu zu erziehen, sich selbst zu disziplinieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dazu mit 4 schon in der Lage ist? So nur die Hälfte der Gummibärchen aufzuessen und die andere Hälfte für morgen zu lassen, das klappt, aber eben nur wenn ich ihr das vor gebe. Viele Grüße, Sylvia

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 11:27



Antwort auf: Wann bereit für "Selbstdisziplin"

Hallo Sylvia Bitte führen Sie Ihre Tochter ein wenig behutsamer an diese Selbstdisziplin heran, indem Sie ihr z.B. lediglich für 2 Tage, später dann 3, 4, 5Tage usw. die Süßigkeiten in einer Dose anbieten. Allerdings empfehle ich Ihnen, dann nicht selbst vor den Augen Ihrer Tochter Süßes zu essen und sie selbst hat nichts mehr.:-( Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2009



Antwort auf: Wann bereit für "Selbstdisziplin"

hallo, meine tochter (auch 4 ) bekommt "süssigkeitengutscheine" am anfang der woche, und diese darf sie dann einlösen wann sie will....(ausser natürlich nach dem zähneputzen abends oder kurz vor dem mittagessen) sie hat ganz schnell gelernt, dass sie zum ende der woche keine mehr hat, wenn sie ständig nascht, und nun teilt sie sie ganz gut ein! vielleicht wäre das ja eine lösung!? grüssle, nettsche

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 12:06