unser sohnemann

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unser sohnemann

liebe frau schuster ich habe mal ein paar fragen zu unserem sohnemann der jetzt genau 2/5 ist.also,unser sihn ist ein sehr schlauer junger mann,der spricht wie ein anwalt stellt fragen wie wieso weshalb warum,diskutiert wenn ihn was nichtpasst ,kennt alle farben die ein vorschulkind auch weiß,lernt lieder fingerspiele usw nach 2 mal hören auswendig hat geregelte tagesabläufe,schlafenszeiten ,ißt alles sogar spinat,und auch schon seid 3 monaten trocken also für sein alter schon recht weit sagen alle war aber schon immer so. so nun meine fragern,also wenn wir z.b irgendwo zu besuch sind bei leuten die er kennt oder auch nicht kennt will er immer das wir mit bei ihmsitzten und mit spielen,wenn wir beimkinderarzt sind möchte er imwartezimmer immer bei ihm bleiben obwohl wir ja da sind wri sitzen da und kucken zu,aber nein einer von uns muß an ihn kleben,wenn wir z.b spazieren gehen und er laufen möchte muß einer mitlaufen,wir spielen sehr vielmit ihn,drinnen und draußen aufmerksamkeit hat er mehr alsgenug,er wird gelobt und geliebt,wenn ich mich mit meinen mann malunterhalte redet er immer dazwischen und erzählt auch irgendwas.wenn papa arbeiten ist und ich alleinmit ihm rausgehe läuft er stunden,wenn papa dabei ist niocht dann möchte er getragen werden von ihn,oder wenn meine mama mit spazieren kommt dreht er durch weilich mit meiner mama rede und ihmdie aufmerksamkeit fehlt,obwohl ichauch mit ihm rede.neuerdings hat er auch ne phase das wenn einer mit ihm spielt sagt er immer das was wir sagen sollen,da gibt er mir z.b ein schleich tier und nimmt sich auch eins und mein tier muß immerdas sagen was er will also muß ich das immer nachsprechen das geht dann aber den ganzen tag so . ist zwergnase jatzt verwöhnt?oder wieso das ganze? wie gesagt er ist ansonsten sehr lieb,auch hilfsbereit usw vielen dank im voraus und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 22:32



Antwort auf: unser sohnemann

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn für sein Alter recht weit entwickelt ist, scheint er mir aber ein durchaus altersgerechtes, noch nicht ausreichend gestärktes Selbstwertgefühl zu haben, da er stets Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe aufsucht. Bitte gönnen Sie ihm diese Nähe, wenn es möglich ist, aber begründen Sie ihm gegenüber auch, wenn diese unmittelbare Nähe einmal nicht möglich ist. Auf Ihren Mann ist er eifersüchtig, da er Sie dann ja mit dem Papa teilen muß. Da er seinen Vater bestimmt viel weniger sieht als er Sie sieht, nimmt der Papa eine besondere Rolle ein und: wer liebt nicht das Besondere?- Bitte sagen Sie ihm jeweils mit einer KURZEN Begründung, wenn es mal nicht nach seinen Wünschen gehen kann. Dazu gehört auch ihn darüber zu informieren, dass Sie sehr gerne mal ein bestimmtes Schleichtier spielen, aber eben nicht immer. Schlagen Sie ihm dann eine alternative Handlungsweise vor oder regen Sie ihn zu einer anderen, ansprechenden Aktivität an. Versuchen Sie stets einen Kompromiss zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen zu treffen und setzen Sie sich bitte konsequent und begründet durch, wenn der Wunsch Ihres Sohnes mal keine Berücksichtigung finden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2009