Trampolin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trampolin

Hallo! Ich habe einen sehr lebhaften Sohn von 2,5 Jahren, der über unerschöpfliche Energiereserben zu verfügen scheint. Er schläft zur Zeit weniger als 11h/d und ist dabei die ganze Zeit auf Achse. Neulich ist er mit meinem Mann spazieren gegangen, auf einen großen Hügel in der Nähe, den ganzen Hinweg ist er gelaufen (dürfte knapp eine Stunde gedauert haben), den Rückweg war er wohl viel auf dem Kiddyboard. Als er wieder zu Hause war, hat er noch den ganzen Tag im Wohnzimmer rumgetobt. Ich überlege jetzt, ob ich ihm zu Weihnachten ein Trampolin schenken soll, damit er seine überschüssige Energie gerade jetzt im Winter, wo man nicht so leicht raus kann, abbauen kann. Meine Mutter befürchtet, daß ihn das nur noch mehr "antörnen" könnte und noch wilder macht (siehe Lebhaftigkeit nach dem Spaziergang). Was meinen Sie dazu? Ich glaube eigentlich, daß ihm das Trampolin gut tun würde. Liebe Grüße, Steffi.

Mitglied inaktiv - 23.11.2001, 11:07



Antwort auf: Trampolin

Hallo Steffi Ein Trampolin können Sie Ihrem Sohn bedenkenlos schenken, wenn Sie die Möglichkeit haben, ihn nicht ohne Aufsicht herumspringen zu lassen. Damit er nicht noch "angetörnter" wird, ist es sinnvoll, nach einem Tobe-Stündchen eine ruhige Beschäftigung wie Vorlesen, Malen, mit Bausteinen spielen,usw. folgen zu lassen. Um dem großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht zu werden, sollten Sie mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ihn in einer Sportgruppe anzumelden. Dort könnte er gezielt aktiv werden, gleichzeitig zu gleichaltrigen Kindern Kontakt aufnehmen und ein angemessenes Sozialverhalten erlernen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2001



Antwort auf: Trampolin

Hallo Steffi, anstelle eines Trampolins würde ich dir eher zu einer richtigen Bettenmatratze raten. Die ist weicher, federt dadurch bei den Kleenen mehr, du brauchst keine Aufsicht oder Hilfestellung wie bei einem Trampolin und die Hüpffläche ist viel größer. Außerdem kann er auf einer Matratze viel besser turnen (Purzelbaum etc.) und anschließend dann gleich mit dir schmusend rumtollen oder entspannen. Viel Grüße

Mitglied inaktiv - 25.11.2001, 11:57