Tagesschläfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesschläfchen

Ich hätte dazu mal eine Frage! Mein Kleiner ist 8 1/2 Monate, und ich wollte nun wissen, wieviel Schlaf mein Schatz in diesem Alter braucht? Wenn er am Tag fast auf 3 Stunden kommt?? Ist das so in Ordnung?? Hab nämlich heute eine anstrengende schlaflose Nacht hinter mir. Legte ihn gestern schon um 18 Uhr ins Bett, weil er von 14-18 Uhr munter war, und dann um ca. 17.30 Uhr natürlich totmüde wurde. Hätte ich ihn da noch eine halbe Std. schlafen lassen sollen, und ihn dann erst um 19.30 Uhr schlafen legen sollen? Brauch jetzt echt bald mal einen Plan!! Würd mich freun, wenn sie mir ein wenig helfen können! Wieviel Stunden wären am Tag ok?? Und wieviel Stunden sollten es in der Nacht ca. sein!? Danke im Voraus!! Lg.

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 10:13



Antwort auf: Tagesschläfchen

Hallo Julia Im Durchschnitt schlafen Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes insgesamt ca. 12-16 Std., wobei das Schlafverhalten und die Schlafmenge so individuell ist, wie die Kleinen selbst. Durch sehr behutsames Verschieben können Sie den Schlafrhythmus zunehmend in den allgemeinen Tagesablauf Ihrer Familie integrieren. Wird Ihr Sohn z.B. um 17.30Uhr weinerlich, weil müde, lassen Sie ihn bereits um ca. 16.00Uhr ein kleines Nickerchen in Ihrer unmittelbaren Nähe machen. Es bietet sich ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, ein Reisebett o.Ä. an. Dank der gewohnten Alltagsgeräusche wird er dann nur solange schlafen, wie er den Schlaf auch tatsächlich benötigt, sodass Sie ihn abends zu ungefähr stets gleicher Zeit (19.30Uhr) in sein Bett legen können, ein stets gleiches Einschlafritual durchführen und er bestimmt bald müde, zufrieden und entspannt einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2006