Sensibles Kind!!!??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sensibles Kind!!!??

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich kann mir nicht erklären warum er immer weint wen andere Kinder zu besuch sind oder wir irgendwo eingeladen sind. Die Situation ist meinstens folgendermaßen. Wenn z.B. meine Freundin mit ihrem Sohn kommt und dieser sich freut und etwas lauter wierd fängt mein Sohn sofort an zu brüllen. Oder sind wir bein einer Freundin eingeladen und deren Sohn lacht etwas lauter ist wieder das gleiche, genauso wenn ich mit unsere Katze schimpfe ist er am brüllen. Demnähst wollen wir in eine Krappelgruppe gehen und mir kraust es schon davor. Wie reagiere ich in solchen Fällen am besten, soll ich ihn hohnehmen und in tröten oder ihn sitztn lassen und einfach nur mit ihm reden? Hört er vieleicht zu "gut" und tut es ihm weh? Ich muß noch dazusagen er ist seeeeehr sensibel. Wie gehe ich damit am besten um? Vielen Dank für Ihre Müche !!!!!! Anja

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 13:04



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

Hallo Anja Wahrscheinlich machen Ihrem Sohn die spontanen und ungewohnt lauten Stimmen der Kinder Angst, sodass er sich einend und um Hilfe bittend an Sie wendet. Enttäuschen Sie ihn bitte nicht und helfen Sie ihm, indem Sie sich ihm liebevoll zuwenden. Ob Sie ihn nun auf den Arm nehmen, streicheln oder auf Ihren Schoß setzen, bleibt der jeweiligen Situation überlassen. Besuchen Sie bis zur Teilnahme an einer Krabbelgruppe verstärkt andere Kinder. Beteiligen Sie sich an deren gemeinsamer Beschäftigung, sodass Ihr Sohn sich langsam an die ungewohnten Laute gewöhnen kann. Stellen Sie zusätzlich auch mal eine Kassette mit Kinderliedern an. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2003



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

Ja, sitzenlassen ist ´ne klasse Idee! Mann, höre doch auf Deine innere Stimme! Außerdem fängt er doch gerade an zu fremdeln, da braucht er Dich doch noch mehr.

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 14:47



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

Hi! Dein Kind ist 8 Monate alt!! Er fremdelt vermutlich einfach! Ich denke mit"reden" kommst du da nicht weit,der Kleine Kerl hat in dem Moment einfach Angst und möchte getröstet werden! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 16:10



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

in den Arm nehemen und zeigen das du für Jhn da bist!JHm die sicherheit und das vertrauen geben das er nicht allien gelasen wird! Schönes WE wünscht silvia

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 23:07



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

Hallo, das alles macht er ja nicht erst seit gestern sondern von Anfang an.! Nur am Anfang hatte man ihn ja sowieso auf dem Arm, und selbst da brüllt er wie am Spieß.Außerdem denke ich nicht das er fremdelt, er reagiert so ja nur auf andere Kinder oder eine laute Stimme. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 10:21



Antwort auf: Sensibles Kind!!!??

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) zeigt oft dasselbe abweisende Verhalten; besonders bei engerem Kontakt (Umkreis 1 m) mit anderen Kindern fängt er häufiger zu weinen an. Ich glaube, in diesem Alter sind die Kleinen einfach ichbezogen und konzentrieren sich mehr auf ein Spielzeug als auf ein anderes Baby/Kind! lg, ruth

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 23:30