Selbst- und Fremdbeschäftigung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbst- und Fremdbeschäftigung

Hallo, welchen Anteil sollte denn die Eigen- und die Fremdbeschäftigung bei einem 8 Wochen alten Baby sein? Mein Sohn ist total fasziniert von Mobiles, Farben und Formen und kann sich bis zu einer halben Stunde mit "gucken" aufhalten - soll ich ihn gewähren lassen oder ihm irgendein "sozialeres" Spiel anbieten, z.B. ihm die Muster / Tiere auf der Tapete erklären? Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich mich ihm in seiner Konzentration nicht eher "aufdränge" oder ihm mit Sprechen und Begleiten des Guckens einen Gefallen tue... Liebe Grüße, die Hamstermama mit Alex

Mitglied inaktiv - 24.03.2014, 11:07



Antwort auf: Selbst- und Fremdbeschäftigung

Liebe Hamstermama, nutzen Sie die Zeit, die sich Ihr Sohn alleine beschäftigt, gerne für sich. Ihr Sohn wird schon bald mehr Zeit von Ihnen fordern. Es ist also ganz in Ordnung, wenn Ihr Sohn sich zufrieden alleine beschäftigt. Sicherlich wird er sich sowieso nicht den ganzen Tag alleine beschäfigen, sondern Sie werden ihm sozieles Spiel doch auch anbieten?! Babys brauchen das soziale Spiel, aber genauso brauchen sie das alleine "Spielen". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2014



Antwort auf: Selbst- und Fremdbeschäftigung

Hallihallo Sylvia, Ich spiele natürlich in allen Wachphasen mit ihm (Grimassen, Reime, Hoppe Reiter, Knistersachen zeigen und alles was mir sonst so einfällt). Es ist mir nur in den letzten Tagen aufgefallen das er sich verstärkt für alles Bunte rund um ihn herum mehr interessiert, als für die Person vor ihm ;-D Noch eine Frage: Ab wann werden denn ggf auch andere Kinder für ihn interessant? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.03.2014, 17:08



Antwort auf: Selbst- und Fremdbeschäftigung

Liebe Hamstermama, für die meisten Babys werden andere Babys mit ca. 7/8 Monaten interessant, aber nur insofern, als dass sie sich gegenseitig beobachten. Das "gemeinsame" Spiel kommt erst viel später. Soziale Kontakte durch eine Spielgruppe o.ä. kommen den Kleinen ab ca. 12 Monaten sehr entgegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2014