Schwieriges Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwieriges Kind

Hallo! Seit einiger Zeit hat mein Sohn (6 Jahre alt) Probleme im Kiga. Er stört die anderen, ist aggressiv, schnell beleidigt, verteilt Schläge... Auf der anderen Seite ist er aber sehr wissbegierig, kreativ, kümmert sich um jüngere Kinder, beschäftigt sich aber am liebsten mit den Erzieherinnen weil das was die anderen Kinder machen zu langweilig ist. Er braucht immer die volle Aufmerksamkeit von einem Erwachsenen, sonst wird er aggressiv oder traurig. Bin schon bei einen Beratung, aber bislang haben wir noch nicht herausgefunden was die Ursache für sein Verhalten ist. Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich mir auch nicht erklären kann, warum er so ist, denn wächst er wohlbehütet auf. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 18:33



Antwort auf: Schwieriges Kind

Hallo Uschi Wie lange besucht Ihr Sohn denn schon den Kiga? Meiner Vermutung nach ist es ihm dort zu langweilig und er ist unterfordert, wenn sein soziales Verhalten auch weiterhin der Förderung bedarf. Um diese Unterforderung bis zum Schuleintritt auszugleichen rate ich Ihnen, ihn zusätzlich an 1-2 sportlich oder auch musisch orientierten (selbst gewählten?) Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort wird er gefördert, aber auch gefordert und ein angemessenes Sozialverhalten wird geübt. Gleichzeitig wird er erkennen können, wie sehr er gebraucht wird, bzw. wie unentbehrlich er durch das Einbringen seines Könnens ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2009



Antwort auf: Schwieriges Kind

Danke für Ihre Antwort. Werden wir ausprobieren! Mfg UschiZ

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 15:10