schulangst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schulangst

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 4 Klasse. Zur Zeit kommt es fast jaden Tag weinend aus der Schule, weil er mal wieder geschlagen oder geärgert wordenist. Das geht eigentlich schon die ganze Schulzeit so. Es wurde auch schon mehrmals sein Fahrrad kaputt getreten. Er hat zwei Lehrer, die eine hilft ihm, vor zwei Tagen ist es mal wieder passiert und 5 Kinder mußten einen Strafaufsatz schreiben. Die andere, seine Klassenleherin, hält nie zu ihm, im gegnteil sie meint, er wäre selber dran schuld, wenn er geärgert wird. Habe schon mehrmals versucht mit ihr drüber zu reden, aber sie lehnt dies immer sofort ab. Mit den Eltern zu reden, bringt gar nichts, wird sogar noch schlimmer. Er geht jetzt als einziger Junge aufs Gymnasium, seit dem hat sich die ganze Sache noch verschärft. Er wird total ausgegrenzt, hatte Nachmittags immer einen aus seiner Klasse zum Spielen, jetzt will keiner mehr mit ihm spielen. Heute meinte er, er geht jetzt nicht mehr in die Schule, er will sie wechseln. Wie kann ich ihm am besten helfen?

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 21:50



Antwort auf: schulangst

Hallo Ratsuchende Wie Ihnen schon geraten wurde, empfehle auch ich Ihnen, Ihren Sohn nachmittags an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, da sich bei gemeinsamen Interessen meist leichter Freunde finden lassen. Trösten Sie ihn zusätzlich damit, dass er ja bald diese Schule verlassen kann und dann ganz bestimmt in eine nettere Klasse kommen wird. Sprechen Sie bitte noch einmal mit der Klassenlehrerin über die Vorfälle und geben Sie ihr ganz klar zu verstehen, dass Sie die nächst höhere Instanz (den Schulrektor) informieren werden, wenn sie sich nicht in der Lage sieht, das Fehlverhalten ihrer SchülerInnen in den Griff zu bekommen. Haben Sie schon mal direkt nachgefragt, warum Ihr Sohn selbst die Schuld trägt, wenn er ständig geärgert wird? Bitte handeln Sie ggf. konsequent und setzen Sie sich durch, damit es Ihrem Sohn wieder gut geht und er zum Lernen motiviert ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009



Antwort auf: schulangst

Hallo, hat er denn nach der Schule Sportaktivitäten oder andere Interessensgebiete? Das wäre doch eine Möglichkeit, wo er andere Kinder kennenlernt und Anschluß findet. Ansonsten hätte ich das "Fahrrad zertreten" der Schulleitung gemeldet und zwar jedes Mal wenn das passiert. Denn das ist Zerstörung fremden Eigentums und Du kannst sogar Anzeige gegen unbekannt stellen. Vielleicht zeigt das den anderen Kindern den Ernst der Lage. Ansonsten hat sich das Problem spätestens dann erledigt, wenn er ins Gymnasium kommt. Also noch ca. 1/2 Jahr. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 09:22



Antwort auf: schulangst

Hallo, ja, habe schon mal gefragt warum er selber dran schuld ist, konnte sie auch keine Antwort drauf geben, meinte dann, er würde nicht geärgert. Heute kam er mit einer kaputten Jacke nach Hause, er ist aber erst mal froh das jetzt Wochenende ist. Er geht 1 mal pro Woche zum Tennis, und einmal zu den Messdiener, wo aber auch wieder alle dabei sind.Vielen dank für den guten Rat. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 13:42



Antwort auf: schulangst

hallo! ich kenne das von mir selber-nach einem umzug kam ich in der 4.klasse auf eine neue schule und dort wurde ich verprügelt, meine sachen kaputt gemacht und auf meine mütze uriniert.... ich habe damals nichts gesagt, weil meine mutter schwanger war und ich sie nicht belasten wollte... aber ich hatte auch glück, ich war auch das einzige mädchen, dass auf mein gym kam und war (sonst noch zwei jungs auf ein anderes, aber die waren nett). ein junge kam noch zur realschule, alle anderen kinder auf die hauptschule. heute sage ich mir, es war der pure neid-primitiv, aber wahr. ich denke, ich würde die zerstörung der sachen der schulleitung melden und auch die entsprechenden eltern ansprechen. du wirst aber natürlich nicht verhindern können, dass sie deinen sohn weiter verbal ärgern. aber da muss er wirklich denken, dass in einem halben jahr alles vorbei ist! im nachhinein betrachtet war es zwar furchtbar, aber ich habe keinen schaden davon getragen-einfach denken :dummheit!!!! und lass ihn in einen verein oder so etwas gehen, damit er auch andere, nette jungen kennenlernt!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 17:52