Schnullerproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerproblem

Mein Kleiner will und will nicht durchschlafen. Das liegt nicht am Hunger. Er bekommt um 21.00 Uhr seine letzte Flasche und hält dann auch locker bis um 7.00 Uhr durch. In der Nacht fängt er aber immer wieder (inzwischen stündlich) mit geschlossenen Augen zum Schreien an. Er hört erst dann auf, wenn er seinen Schnuller wieder im Mund hat. Rutscht der dann wieder raus fängt das Drama von vorne an. Ich bin langsam mehr als nur übermüdet. Was kann ich denn tun ? Nur über die Backe streicheln hilft genauswenig wie ruhig ein paar Worte zu ihm sagen. Er wacht ja eigentlich auch nicht auf. Ich bin ratlos.

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 09:51



Antwort auf: Schnullerproblem

Hallo Ratsuchende Da Niclas ja erst 6 Mon. jung ist: haben Sie schon mal versucht, ihn mit in Ihrem Bett schlafen zu lassen? Auch können Sie den Schnuller an ein Kleidungsstück von Ihnen (T-Shirt, kleines Halstuch) binden, sodass er den Schnuller leicht selbst wiederfinden kann, während er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, bzw. riecht. Das Zahnen oder Blähungen sind hoffentlich auszuschließen, da Sie schon dem Kinderarzt Ihres Sohnes Ihre Sorgen beschrieben haben? Zusätzlich können Sie auch mal eine andere Schlafposition ausprobieren, sodass Ihr Sohn ruhiger schläft oder die Raumtemperatur überprüfen. Gerade bei so Kleinen ist es wichtig, in einem kuscheligen "Nest" schlafen zu können, sodass ich Ihnen zu einem Schlafsack raten möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2004



Antwort auf: Schnullerproblem

P.S. Organisch ist soweit alles in Ordnung - mein Kinderarzt ist selbst etwas überfragt

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 09:52



Antwort auf: Schnullerproblem

Ich weiss ja nicht wie alt dein Kleiner ist. Bei unserer Tochter war es so, dass auch eine zeitlang Probleme hatte ohne Schnuller wieder einzuschlafen. Wir haben ihr (und uns ;)) dann damit geholfen, dass wir ihr Kopfkissen mit Schnullern "zugepflastert" haben, so dass sie wenn sie nachts aufgewacht ist, schnell wieder einen gefunden hat und sich den dann selbst in den Mund gesteckt hat.

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:04



Antwort auf: Schnullerproblem

Niclas ist 6 Monate alt. Ich möchte nur al wieder drei Stunden am Stück schlafen ... :))))

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:06



Antwort auf: Schnullerproblem

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder ausprobieren wie von Michael vorgeschlagen viele Schnuller ins Bett legen und hoffen das es so klappt, oder Schnuller abgewöhnen. Ich habe dies aus dem gleichen Grund bei meiner Tochter mit 10 Monaten auch gemacht. Ich bin Nachts mind. 5 Mal aufgestanden und habe Ihr den Schnuller reingesteckt. Ich konnte nicht mehr ... als sie dann noch einen Schnupfen hatte und sowieso mit Schnuller drin keine Luft kriegte und ohne ihn die Krise, habe ich dies zum Anlass genommen ihn einfach zu entziehen. Zwei Nächte hat sie mehrfach nach dem Schnuller gebrüllt, aber danach nie wieder danach gefragt und seitdem durchgeschalfen. Die zwei Nächte waren hart, für mich wahrscheinlich mehr als für sie ... aber dann ging es allen Beteiligten wesentlich besser.

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 13:11



Antwort auf: Schnullerproblem

Wir hatten von Jako-O ein Püppchen,an dessen Mützenzipfel man mit einem Druckknopf einen Schnuller befestigen konnte.DAs war sehr praktisch,denn Julia hatte zwar auch mehrere Schnuller im Bett,aber den am "Zipfelende" fand sie immer! ...bis...sie sich angewöhnte,die Schnuller falsch herum zu benutzen und wir auf MAM Schnuller ohne Ring umsteigen mussten *grr*LG Marlies

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 21:11



Antwort auf: Schnullerproblem

hallo ,das Problem kenne ich und mir graut schon davor,wenn wir unserer Tochter den Schnuller abgewöhnen müssen. Sie ist nun 14 Monate alt und hat seit Wochen die Phase,dass sie Nachts auffwacht und weint.ich gebe ihr dann den verlorenen Schnuller und sie legt sich zufrieden hin.Abgewöhnen möchte ich ihn ihr noch nicht ,denn es ist für sie das absolute Trostmittel ,wenn sie Nachts was geträumt hat und davon auffwacht.An das Aufstehen habe ich mich gewöhnt. gruß Karin

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 21:43



Antwort auf: Schnullerproblem

Wir haben das Problem zwar nicht, weil unsere kleine den Schnuller nur zum spielen nimmt, hängt mit Kette am Schlafsack. Aber zu den Schnullern die man in alle Richtungen verwenden kann, habe ich vieleicht etwas, Chicco hat solche auch mit Ring oben. Ich hoffe ihr bekommt die Schnullerprobleme ind den Griff, zu wenig Schlaf geht an die Substanz, mein Mitgefühl hast du, da ich dies auch über Monate mitgemacht habe. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 23:16