popoabwischen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: popoabwischen...

Hallo!! Ich bräuchte mal wieder ihren rat -lukas ist nun dreieinhalb jahre undschon lange windelfrei!! unser problem besteht darin daß er sich nach dem stuhlgang nicht den popo abwischen läß ,er pfetzt immer die popo backen so fest zusammen daß ich gar nicht hinkomme -leider!! Ich hab schon vieles probiert also daß er sich selber de´n po abwischen darf ,,du bist doch schon so groß probiers doch selber mal ok er hats dann gemacht bloß wie!!!!! es war (sorry ) alles verschmiert! Wir haben es auch schon mit feuchtem kindertoilettenpapie probiert ---ohne erfolg so hoffe ich auf ihren rat!! Danke imvorraus liebe grüße von claudia

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 22:28



Antwort auf: popoabwischen...

Hallo Claudia Bitte lassen Sie Ihren Sohn immer wieder selbst versuchen, den Popo abzuwischen. Wischen Sie ggf. selbst mit einem feuchten Tuch nach oder halten Sie ihm einen Spiegel hin, wenn er meint, nach seinem Wischen sei der Po sauber. Legen Sie ihm notfalls vorübergehend anschließend Papiereinlagen in seine Hose. Selbst GrundschullehrerInnen klagen heute darüber, dass sie noch zum "Abputzen" gerufen werden.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2005