Nur noch Brüllen den ganzen Tag..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nur noch Brüllen den ganzen Tag..

Liebe Frau Schuster, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn (gerade 2 Jahre) macht nur noch was er will. Wegen jedem Verbot von mir brüllt er los ! Ein Beispiel von heute: Ich wollte nur kurz zur Nachbarin gehen, er wollte mit. Gut, ich hab ihn mitgenommen. Er wollte dann jedoch auf keinen Fall wieder zurück ins Haus. Ich habs wie immer erst mit erklären versucht (es ist zu kalt ohne Jacke....), dann mit überreden (du mags doch jetzt dann einkaufen fahren, dann müssen wir jetzt zurück ....). Er tut dann so, als ob er mich nicht hören würde. Zu guter letzt hab ich einen wild brüllenden, strampelnden David ins haus getragen und ihn erst mal in sein Zimmer gesteckt. Er läßt sich auch nicht von mir trösten bei seinen Wutanfällen. Nur sein Schmusehase zeigt Wirkung. Tja, so geht es wegen jedem bißchen, manchmal ohne ersichtlichen Grund den ganzen Tag. Es zeigt doch keine Wirkung mehr, wenn ich ihn 5 Mal am Tag in sein Zimmer stecke. Oder ? Wie soll ich mich verhalten ?? Vielen Dank für Ihre Tipps, Adriane

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 13:19



Antwort auf: Nur noch Brüllen den ganzen Tag..

Hallo Adriane Verhalten Sie sich in solchen Situationen möglichst gelassen. Erklären Sie Ihrem Sohn 1Mal, warum Sie so und nicht anders handeln und handeln Sie dann sofort ohne lange mit ihm das Für und Wider zu diskutieren. So wird er schnell merken, dass er Ihren begründeten Wunsch zu respektieren hat, wie Sie auch häufig auf seine Wünsche eingehen. Die Wutanfälle werden bald nachlassen, je weniger Sie darauf eingehen. So lernt Ihr Schatz am Schnellsten sich sicher zu orientieren. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 21.09.2001