nochmal Umganssprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal Umganssprache

hallo und sorry mein Generve, aber ich hatte ja berichtet, dass meine 5 Jährige Tochter doch so rumzickt, und ausrasten kann und dann kein vernünftiges Wort rausbekommt, sie hatten ja geschrieben das mit dem ruhig bleiben, ja das bekomme ich eigentlich sehr gut hin, aber meine erste Frage dazu: ist das normal, dass sie dann aber immer mehr und mehr durchdreht je gelassener sie mich zu Gesicht bekommt und 2. sie nutzt es aus und mir ist aufgefallen, dass sie manchmal so sauer ist tut sie erwas wie nie zuvor wenn ich dann nicht gross reagiere, sie hat dann oft den Drang auszuholen, wenn sie sich auch nicht richtig traut ach und 3. meine wichtigste Frage: wie soll ich mir denn aber so Respekt verschaffen, ich meine ich bin ruhig sie ist in der Zeit böse und alle anderen sind aber schlecht, da hör ich drüber weg und sag auch schon garnichts wenn sie nicht gehorcht, aber meine Frage ist dabei auch noch: wie soll sie dann eigentlich lernen respektvollmit einem umzugehen, ich meine sie darf ja dann alles, schreien und was sie sonst noch tut und daran, dass sie so frech mit einem umgeht ändert sich ja nicht Danke schonmal und LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 21:22



Antwort auf: nochmal Umganssprache

Hallo Disi Ja, die Reaktion Ihrer Tochter auf Ihre Gelassenheit ist durchaus normal, da sie ja eigentlich erwartet hat, dass Sie sich ärgern, bzw. aus der Haut fahren und nun ärgert sie sich über ihre mißlungene "Taktik".- Auch 5-Jährige handeln meist spontan ohne nachzudenken und deshalb "schlägt sie unkontrolliert um sich", wenn sie wütend ist. Nehmen Sie sie dann nach Möglichkeit fest in Ihre Arme, zeigen Sie Verständnis für ihre Gefühle und bieten Sie ihr eine angemessene Möglichkeit an, ihre Wut rauszulassen. Da das Frech-Sein nicht die erwünschte Wirkung bei Ihnen zeigt, wird Ihre Tochter bald das Interesse daran verlieren -hoffe ich zumindest-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2006



Antwort auf: nochmal Umganssprache

Hallo disi, mir fiel als Unbeteiligte beim Lesen Deines Postings auf, dass Deine Tochter Nicht-Beachtung bei ihren Wutanfällen offenbar erst recht sehr schwer ertragen kann. Das klingt sehr danach, als ob sie das Ganze in erster Linie inszeniere, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht nimmst Du dem Teufelskreis die Macht, wenn Du mal ganz anders reagierst als erwartet: Sie zum Beispiel ablenkst und einen schönen Vorschlag machst ("Wollen wir jetzt einfach zusammen einen Kuchen backen?"). Oder das Ganze plötzlich ins Komische ziehst: Bei meiner Tochter (7) hilft es, wenn ich mich auf sie stürze und rufe "Ich muss dich jetzt aber mal so richtig schlimm kitzeln, weil du soooo frech bist!" Das führt immer zu einem sofortigen Stimmungswechsel - sie kreischt dann glücklich auf, flieht zum Schein und quiekt beim Kitzeln begeistert los und lacht sich scheckig. Danach rennt sie mir nach und ich bin dran. Auf diese Weise habe ich schon X sehr angespannte Situationen ausgehebelt - es funktioniert fast immer. Wichtig bei kleinen Zimtzicken ist auch, dass sie viel positive Aufmerksamkeit bekommen: Lobe Deine Tochter viel, lass sie viel im Haushalt oder beim Kochen etc. mithelfen und zeige ihr, wie froh Du über ihre Hilfe bist. Kinder wollen für Erwachsene ja wichtig und hilfreich sein, nicht nur spielen. Sie sind dann richtig stolz - und werden zufriedener und damit auch (etwas) pflegeleichter, wirst sehen. Deine Tochter verhält sich ja vielleicht momentan deshalb so anstrengend, weil sie sich danach sehnt, mehr Anerkennung von Dir zu bekommen...? Meine Tochter wird jedenfalls immer dann sehr anstrengend, wenn ich zuviel Stress habe, es bei allem zu eilig habe, erwarte, dass sie funktioniert und den reibungslosen Ablauf nicht stört etc. Es ist dann für mich immer das Signal, dass sie momentan zu kurz kommt. Viele Grüße, Bonnie

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 10:18