Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

Hallo Frau schuster Mein Sohn (10 mon) wird seit ungefähr 3 Monaten jedeNacht mehrmals wach.Das fing an das er mal zahnte,dann hatte er ne Mittelohrentzündung usw..Kann es sein das er es sich einfach angewöhnt hat nachts wach zu sein.Er schreit dann auch wirklich bis zu 1 1/2 stunden,bis er wieder einschläft,und dann nach 2 Stunden wird er wieder wach.Das fängt schon um 23 uhr das erste mal an(er geht um halb neun ins Bett)Er trinkt auch etwas wasser nachts aber so um vier uhr hat er so viel geweint das er auch schon echt wieder hunger hat.Langsam geht es echt an die substanz immer soa us dem schlaf gerissen zuwerden,somal er nicht mein einzigstes Kind ist.Die genze familie wird ja mitgeweckt.Wir haben alles versucht zäpfchen gegen schmerzen(wegen evtl.Zahnen)Licht im Zimmer,Schnüffeldecke,Singen.Nur irgentwann muß das doch mal aufhören,wir nehmen ihn auch nicht raus,da er wirklich müde ist und nur nicht wieder einschlafen kann.Im Moment sitze ich mal wieder neben dem bett(versteckt) und sage meinen Spruch:Es ist alles ok.Es ist schlafenszeit usw...Nur er lernt es nicht.Was raten sie mir. Sorry ist etwas lang geworden. Gruß andrea

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 10:39



Antwort auf: Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

Hallo Andrea Vielleicht ist Ihrem Sohn das Bett nicht kuschelig genug, sodass ich Ihnen rate, ihm einen Schlafsack zu gönnen, während Sie gleichzeitig sanfte Musik anstellen. Kommen er und Damit auch die ganze Familie gar nicht zur Ruhe, sollten Sie ihn vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2006



Antwort auf: Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

Hallo Andrea! Meine Tochter ist auch 10 Monate alt. Das was du beschreibst, hatten wir vor paar Tagen auch ne zeitlang. Wieviel Tagesschläfchen und von wann bis wann schläft er denn tagsüber so? Gruß, Jenny

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 21:00



Antwort auf: Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

Hallo, habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn + Hartmut Morgenroth gekauft und "oh Wunder", unsere Maus (9 Mo.) schläft nun mittags ca. 2 Stunden und nachts von 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr durch (vorher war sie fast jede Nacht für 2-3 Stunden wach). Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die Ratschläge aus dem Buch geholfen haben...:+) Viel Erfolg! Astrid

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 21:14



Antwort auf: Nachts wach werden einfach nur angewöhnt?

Hallo, Bitte schauen Sie sich bitte zunächst weitere Erfahrungsberichte zu genanntem Buch sehr genau an, wie z.B. auf nachfolgend genannter Seite, da diese beschriebene Methode sehr viel Disziplin seitens der Bezugsperson erfordert, die zudem ihren natürlichen Mutterinstinkt nahezu ausschalten muß, da kaum eine Mutter ihr Kind angsterfüllt schreien lassen kann -meiner Meinung nach-. Hinzu kommen Verlustängste die ein Kind nach Anwendung dieser Methode entwickeln KANN. Allerdings hat das Buch einen sehr informativen Teil über das Schlafen eines Kindes an sich, der es durchaus wert ist, gelesen zu werden: http://www.trostreich.de/Themen/Schlafen/schlafen.html Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2006