NEIN, das mach ich nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: NEIN, das mach ich nicht

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter wird in 8 Wo 3 Jahre alt, wir sind nach dem Tod des Vaters im April allein. Bisher war sie echt lieb und hilfsbereit. Sie hat bei allem geholfen und wenn ich was gesagt habe hat sie es auch getan. Also zb räum mal bitte deinen Schlafanzug ins bett oder bring das mal dorthin ect. Wenn sie sich früh allein ausgezogen hat, hat sie selbstständig ihre Windel in den Eimer getan. Seit einiger Zeit, läßt sie die einfach auf dem Fußboden liegen und wenn ich sage sie soll sie doch bitte wegtun, dann sagt sie "nein du sollst das machen".Das wär natürlich keine gute maßnahme wenn ich das machen würde und es artet dann immer in streit aus. ich nehme dann ihre hand und mit dieser greifen wir die windel und schmeißen sie weg. Das gibt natürlich Geschrei. Letztens waren wir zu besuch, dort hat sie dann gefragt wo denn der eimer für ihre windel wär und sie hat sie von allein weggeschmissen. Ich weiß das das jetz die Testphase ist, aber wie reagier ich richtig? ich kann die Windel oder anderen Müll ja nicht ewig liegen lassen. Derzeit zieht natürlich die "Erpressung" mit dem Weihnachtsmann, was ich allerdings perönlich nicht so toll finde und wirklich versuche es nicht anzuwenden, da ja weihnachten auch bald vorbei ist. Brauch dad ringend mal nen Rat, sorry das es etwas lang geworden ist. Vielen Dank im Voraus Grüße aus dem verscheniten Thüringer Wald

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 16:51



Antwort auf: NEIN, das mach ich nicht

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Ihre Tochter in beschriebener Situation einmal betont mitfühlend, ob sie wohl doch noch zu klein ist, die Windel SELBER in den Eimer zu werfen, sodass Sie ihr wohl helfen werden MÜSSEN. Ggf. werden Sie dann wie bisher gemeinsam die Windel wegbringen (müssen) ohne das Reaktion und Grenzen-testende Verhalten Ihrer Tochter besonders zu beachten. Bitte lassen Sie den Weihnachtsmann oder andere Figuren aus dem "Spiel", da sicherlich auch Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter sich vor dem Weihnachtsmann usw. ängstigt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.12.2008