mittagspause

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mittagspause

hallo, meine tochter 2,8 jahre hat sich seit ca. 3wochen den mittagsschlaf abgewöhnt! nun möchte ich das sie wenigstens eine pause in ihrem zimmer macht,weil sie trotzdem absolut fertig ist und wir beide eine auszeit voneinander benötigen! sie darf buch angucken und kasette hören,aber das geht max. 10 min. gut ,dann steht sie wieder auf der matte, weil ihr "sooooo weillangig" ist:-( ich hätte ja nix dagegen wenn sie im wohnzimmer in ruhe spielt, nur auch das klappt leider nicht und ihre kleine schwester(9mon.)die zu dieser zeit schläft, wacht immer ständig davon auf! also, das ende vom lied ist das ich sie nur noch anschrei und bald am durchdrehen bin, weil ich keinen ausweg weiss! haben sie vielleicht noch DEN tipp??? gruss, annette

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 23:01



Antwort auf: mittagspause

Hallo Annette Bis Ihre Tochter sich an dieses Ruhepäuschen zu stets der ungefähr gleichen Zeit gewöhnt hat, empfehle ich Ihnen neben Sylv`s Tipps, sich mit Ihrer Tochter gemeinsam diese Auszeit in ihrem Zimmer zu gönnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2005



Antwort auf: mittagspause

ich mache das auch so mit der großen, wenn sie mittags nicht schlafen kann, dann muß sie in ihrem zimmer leise spielen. weil ihr kleiner bruder dann schläft und ich auch dringend nee auszeit brauche. ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. die große hat eine uhr in ihrem zimmer und dann zeige ich ihr bzw. sage ihr wo der kleine u. der große zeiger sein muß damit sie wieder runter kommen darf. sie darf auch cd oder kassette dabei hören und entweder malt sie, spielt puppen oder barbie. wir haben die zeiten langsam nach oben geschraubt. am anfang hat sie es auch nur 10 min. ausghalten - mitlerweile spielt sie in ihrem zimmer 2 std. alleine und vergisst dabei absolut die zeit. muß aber dazu sagen dass das auch erst so gut funktioniert seit dem sie 3 ist - denke sie braucht dann auch eine auszeit und zeit für sich nachdem sie aus dem kiga kommt. vielleicht wäre ein video oder kinderfernsehn für euch eine alternative - macht nee freundin so. der große guckt dann immer fern, wenn der kleine schläft und lässt mama dann auch in ruhe schlafen.

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 06:06



Antwort auf: mittagspause

Hallo, versuche doch mal, deiner Tochter die Zeitspanne, in der sie ruhig in ihrem Zimmer spielen soll, altersgerecht etwas transparenter zu machen. Du könntest ihr ja vielleicht eine Eieruhr stellen, die dann läutet, wenn die Mittagsruhe beendet ist. Vielleicht startest du erst mit wenigen Minuten und lobst sie, wenn sie es geschafft hat. Dann kannst du die Zeit langsam steigern. Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 11:21