Meine Tochter ist ein Einzelgänger:-( +Sehwschwäche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist ein Einzelgänger:-( +Sehwschwäche

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie geht in den Kindergarten, seit sie ein Jahr ist. In den letzten Monaten wurde mir so richtig bewußt, dass sie sich zu einem Einzelgänger entwickelt. Auch den Erzieherinnen fällt es auf, dass sie keinen Kontakt zu anderen Kindern sucht und wenn andere KInder auf sie zugehen, dann blockt sie ab. Inzwischen ist es so, dass es kaum noch jemand probiert auf sie zuzugehen. Zunächst war ich der Meinung, dass sie das nicht stört und sie lieber für sich spielt und wir es akzeptieren müssen. Aber jetzt hat sie auch schonmal gesagt: "Die wollen nicht mit mir speielen" oder "Ich trau mich nicht". Also ich vermute daher, sie würde schon gern. Sie kann aber mit uns Eltern (und Großeltern) sehr schöne Rollenspiele spielen, bei denen sowohl sie, als auch wir mal Bestimmen können. Sie konnte schon früh sprechen, hat viel Phantasie, erzählt gern und viel, ist manchmal ängstlich (denkt sich in Sachen rein, die ihr dann Angst machen) Ich würde sie wie folgt beschreiben: sie ist sehr emotionsgeladen, gefühlvoll, zärtlich, willensstark, hat aber oft eine niedrige Toleranzgrenze, sehr aufbrausend, tierlieb, tollpatschig, stößt und fällt oft. Das hängt sicher auch mit ihrer Sehschwäche zusammen (sie ist in Behandlung/ hat eine Übersichtigkeit von +8 und +9 (!) Dipotrin/ seit einigen Monaten müssen wir zusätzlich ein Auge abkleben). Kann die Sehschwäche mit dem Verhalten erklärt werden? Hängt ihre Unsicherheit im Umgang mit anderen Kindern mit dem Sehen zusammen? Es ist nicht so, dass sie garnicht Notiz von den Kindern nimmt. Sie ist schon fasziniert, von dem was andere machen, traut sich aber nicht auf sie zuzugehen. Oft unterstütze ich sie, Kontakt zu anderen aufzunehmen (selbst zu Kindern die sie kennt "Hallo" zusagen fällt ihr schwer), aber sie muss es ja auch allein können. Es tut mir weh, wenn sie so allein spielen muss und an spielenden Kindergruppen vorbeigeht und schaut. Vorallem scheint sie ja auch nicht 100% glücklich zu sein. Woran liegt das? Was mach ich bloß? LG Amama

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 08:57



Antwort auf: Meine Tochter ist ein Einzelgänger:-( +Sehwschwäche

Hallo Ratsuchende Das unsichere Verhalten Ihrer Tochter hängt ganz sicher mit ihrer Sehschwäche zusammen. Da sie Ihrer Beschreibung nach auch motorische Unsicherheiten ( stolpern, sich stoßen) aufweist empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über eine evtl. Ergo-Therapie nachzudenken. Heben Sie immer wieder die Stärken Ihrer Tochter lobend hervor -auch vor anderen Personen- und lassen Sie sie möglichst an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Sie muß fühlen, dass sie durch das Einbringen ihrer Persönlichkeit und ihres Könnens einfach unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2009