mein sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn

Ian ist 3 ist zwar nicht mein leiblicher sohn versuche aber genauso mit ihm umzugehen wie meine tochter.er bleibt lange wach, macht radau wenn er im zimmer ist wie laut spielen, er akzeptiert kein nein macht das was er will und langsam kann ich nicht mehr da er seine schwester auch manchmal ziemlich mies behandelt. er geht jetzt im kindergarten dachte er ändert sich aber leider ist es nicht so.Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 21:46



Antwort auf: mein sohn

Hallo Anke Bitte fragen Sie einmal nach Ian`s Verhalten im Kindergarten und überlegen Sie anschließend, ob er zuhause vielleicht zuwenig eine liebevolle Konsequenz erfährt. Heben Sie seine Stärken möglichst oft lobend hervor. Nehmen Sie ihn nach Möglichkeit in den Arm, bevor Sie eine gut überlegte Bitte an ihn richten, die Sie gleichzeitig auch begründen. Weisen Sie ihn ggf. auf logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich nicht an Ihre Bitte hält. Regen Sie ihn z.B. zu einer KONKRETEN Beschäftigung in seinem Zimmer an, die in angemessener Lautstärke ablaufen kann und wecken Sie die Freude in ihm, gleich einmal schauen zu kommen, um sich sein "Werk" anzusehen oder um mitzuspielen. Ist seine Schwester jünger als er, berücksichtigen Sie bitte, dass auch er noch ein Kleinkind ist, das viel Zuwendung braucht und noch nicht den Entwicklungsstand erreicht hat, stets auf Schwächere Rücksicht nehmen zu können. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2006