Liebesbrief

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Liebesbrief

Hallo. meine Tochter (8J.) möchte einem Jungen aus ihrer Klasse einen Liebesbrief geben. Ich befürchte, dass die Mitschüler sie ärgern werden, wenn sie es mitbekommen oder der Junge es weiter erzählt und sie dann sehr enttäuscht sein wird bzw. sich sogar dafür schämt. Sie hat ein sehr sensibles Wesen und hätte bestimmt ziemlich mit einer Enttäuschung zu kämpfen. Würden Sie die Übergabe des Briefes befürworten? Danke für Ihre Antwort. C.

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 13:41



Antwort auf: Liebesbrief

Hallo Clio Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben, sodass ich Ihnen empfehle Ihre Bedenken gegenüber Ihrer Tochter zu äußern. Der Junge wird auch ohne den Brief erkennen können, dass Ihre Tochter ihn mag und entweder ihre Gefühle erwidern oder eben nicht. Vermutlich hat sich die Angelegenheit inzwischen aber bereits von ganz alleine geregelt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009



Antwort auf: Liebesbrief

Hallo C., ich glaube ich würde meiner Tochter raten, doch erst Mal auf anderem weniger eindeutigen Weg zu checken, ob der Junge sie mag, bevor sie ihm ohne Vorwarnung ihre "Liebe" gesteht. Sie könnte ihn z.B. fragen, ob er einen bestimmten Film schon gesehen hat, falls gerade was in Eurem Kino für Kinder läuft. Wenn ja, kann sie ihn fragen, wie der Film war, weil sie ihn auch noch sehen will, wenn nein, könnte sie sagen: "Och schade, ich dachte, du kannst mir sagen, wie er ist, weil ich ihn auch noch nicht gesehen habe - oder hättest du vielleicht Lust, ihn mit mir zusammen anzuschauen?!" Ansonsten würde ich glaube ich schon versuchen, ihr das mit dem Liebesbrief auszureden, aber das auch einfach deshalb, weil ich da etwas altmodisch bin und finde, das macht man als Mädchen nicht, den Jungs nachlaufen. Bin so erzogen worden und so erziehe ich auch meine Tochter, wenn das bei ihr mal losgeht. Meine Mutter sagte schon immer: "Männern läuft man nicht nach, Männer lässt man sich nachlaufen!" Und genau das würde ich meiner Tochter in dem Fall wohl auch sagen, auch wenn es noch Kinder sind. ;-) LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 16:17



Antwort auf: Liebesbrief

Hallo! Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ich finde, sie ist noch zu jung, um Liebesbriefe zu schreiben. Sie mag den Jungen sehr, und beschreibt das eben als verliebt sein. - Der Brief blieb heute erst mal zu Hause liegen,weil sie sich "anders" entschieden hat, nämlich ihn dem Jungen nicht zu geben. Vielleicht ist die Sache damit schon erledigt. Grüße C.

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 18:48



Antwort auf: Liebesbrief

Hallo nochmal, ach, man soll das mit dem Verliebtsein gar nicht so bagatellisieren, auch wenn sie noch zu jung dafür scheint, aber wenn ich mich zurückerinnere, habe ich in der Grundschule auch ganz schön für einen Jungen aus der Nachbarklasse geschwärmt, und das war schon so, dass ich mich verguckt hatte in ihn. Natürlich will man in dem Alter noch nichts weiter als dass der Andere einen auch mag und nett zu einem ist, einen mal anlächelt oder mit einem spricht, aber es ist schon eine Art Verliebtsein und tut weh, auch dem Ego, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ich weiß noch, dass ich ihn echt toll fand, weil es ein hübscher Kerl war, stark, sportlich, schnell laufen konnte, schöne große braune Augen hatte und ein tolles Lächeln, und er war beliebt und cool und richtig wow! Ich habe ihn beobachtet, wenn er es nicht merkte, und beschämt weggeschaut, wenn er zu mir schaute, damit er nicht merkt, dass ich ihn angucke... Also, soooooooo viel hat sich in der Hinsicht seitdem auch nicht verändert, obwohl ich 30 Jahre älter bin inzwischen. ;-) Also, nimm sie ruhig ernst in ihrer Schwärmerei, meine beruhte damals leider nicht auf Gegenseitigkeit, zum Glück hatte ich mich aber auch nicht geoutet vor dieser Erkenntnis. :-o LG Claudia

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 19:29