lecken..........

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: lecken..........

Hallo, mein Sohn (3J.) hat wohl einen neuen "Tic": er leckt sich ständig mit der Zunge über die Lippen und so um den Mund rum...........teilweise nimmt er nun auch noch die Finger mit in den Mund !!!! Er sabbelt daher echt wie nur was; ständig läuft der Speichel am Kinn runter!! Zum einen sieht das echt recht blöd aus; und zum anderen bekommt er viele Pickelchen (wird wund) um den Mund........ Nun hab ich ihm schon oft gesagt, er soll das bitte aufhören --da hab ich dann das Gefühl er leckt noch mehr :-( Dann hab ich es mit Ignorieren versucht, bringt aber auch nichts :-(( Was kann ich da denn noch machen; er kommt nun am Montag in den Kiga und dann lachen doch auch sicherlich die anderen Kinder --das wäre ja auch nicht gerade ein toller Start !?!? Und wie gesagt, es sieht auch einfach aus, als ob er irgendwie "behindert" ist............ Vielen Dank für ihre Hilfe und ein schönes WE schonmal

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 19:26



Antwort auf: lecken..........

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn die Lippen mitfühlend mit einer nicht gerade wohl schmeckenden Salbe einzucremen (Kamistad-Gel?). Fragen Sie ihn hin und wieder einmal, warum er ausgerechnet seine Lippen ableckt, wo doch ein Lolly, Bonbon, Stück Obst... viel besser schmecken. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, um eine Überforderung Ihres Sohnes und damit eine Nervosität weitestgehend verhindern zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2005