"Klaps auf den Po"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Klaps auf den Po"

Guten Morgen, zu dem o.g. Betreff. Also generell voraus: Ich "schlage" meine Tochter NIE. Für mich ist das ein absolutes Tabu. Ich für mich sage, wenn ich mein Kind schlagen würde, wäre das für mein Kind ein Freibrief auch schlagen zu dürfen, WEIL alle sind gleich. Wenn ich mich mit meinem Kind auseinander setze dann mit Worten. So nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie oben schon erwähnt sind wir sprich mein Mann und ich generell gegen das Schlagen und auch gegen "nur" einen Klaps auf den Hintern - gibt es für uns einfach nicht. Nun haben wir meine Schwiegermutter schon ein paar Mal dabei erwischt das sie unserer Tochter eins auf die Hände oder auf den Po gegeben hat. Mehrmals haben wir ihr nun erklärt, das es sowas bei uns nicht gibt uns sie das zu lassen hat. Sie stellt sich auf stur. So in der Art: Ein Klaps hat einem Kind noch nie geschadet. Was mich nun hier dann verwundert , ist das mein Mann nie einen Klaps o.ä. bekommen hat sondern auch wenn eine Strafe nötig war anders bestraft wurde. Am Wochenende hatten wir nun wieder mit ihr eine heftige Diskussion: Sie teilt rein gar nicht unsere Meinung und sie macht es wie sie es für richtig hält. Meine Reaktion war dann: Entweder sie akzeptiert das WIR die Eltern sind - das WIR das sagen haben oder ich werde ihr unsere Tochter entziehen. Ihre Reaktion war sehr ausfallend. Wir wissen nun nicht mehr weiter wie wir es ihr noch klar machen sollen. Auf die ruhige Art hat nichts genutzt und sagen wir es ihr etwas härter, wird man ausfallend. Wir sehen nur noch eine Möglichkeit ihr unsere Tochter zu entziehen bzw sie darf unsere Tochter nur noch in unserem Beisein sehen. Wir wissen nicht mehr weiter. Vielleicht können Sie uns ein paar Ratschläge geben. Wir wären Ihnen sehr dankbar VLG tlc

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 10:43



Antwort auf: "Klaps auf den Po"

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie gegenüber Ihrer Schwiegermutter einmal mit der Aussage, dass nur Diejenigen schlagen, bzw. klappsen, die sich nicht anders zu helfen wissen, bzw. die selbst hilflos sind. Die geliebte Enkelin wird aus diesem Klappsen höchstens lernen, dass sie der Oma blind gehorchen muß um nicht noch mehr bestraft zu werden; sie wird Damit aber die Oma ganz bestimmt nicht mehr lieben sondern zunehmend Angst vor ihr haben und auch nicht lernen können.- Da Sie auf diese Weise die Ehre der Schwiegermutter angreifen, wird ihr das klappsende Verhalten hoffentlich zu denken geben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008