Kindergartenfreund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenfreund

Guten Abend Frau Schuster! Unser Sohn geht nun seit einem Jahr in den Kindergarten und hat nun einige Freunde. Auf einen hat er sich allerdings sehr fixiert. Sie haben sich eine Zeit lang oft gegenseitig besucht. Das erste Problem ist: Wenn mein Sohn sich mit ihm verabreden möchte, versteift er sich so sehr darauf, daß es mittags ein riesen Gebrüll gibt, wenn der Junge mal keine Zeit hat. Er hat meinem Sohn dann manchmal im Kindergarten versprochen, daß er kommt und wenn die Mutter mittags sagt, daß es nicht geht, kriegt mein Sohn sich nicht mehr ein. Er schreit dann auf dem ganzen Heimweg und beschimpf mich sogar. Dann haben wir die Besuche erst mal eingeschränkt. Wenn wir diesen Freund auf dem Spielplatz treffen, muß ich leider immer feststellen, daß sie sich gar nicht so gut verstehen. Mein Sohn wird immer von ihm gehänselt (Heulsuse, Weichei...) und geärgert. Mir ist schon zu Ohren gekommen, daß er meinen Sohn im Kiga zu Blödsinn anstiftet( Heute hat er auf seinen Wunsch hin ein jüngeres Kind ins Auge gepiekst)Wenn ich meinen Sohn vorschlage, doch mal einen anderen Freund einzuladen, sagt er immer: Aber ich will nur den einladen. Er ist mein Freund und bleibt auch mein Freund. Wie kann ich meinem Sohn helfen sich ihm gegenüber besser zu behaupten undes nicht so schwer zu nehmen, wenn dieser Junge mal keine Zeit oder Lust hat mit ihm zu spielen? Ich bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße Mel

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 22:36



Antwort auf: Kindergartenfreund

Hallo Mel Für Ihren Sohn scheint dieser Junge ein großes Vorbild zu sein, an dessen Verhalten er sich nur allzu gerne orientiert. Bitte geben Sie nicht auf, immer wieder auf die Stärken anderer Freunde, auf die Schwächen dieses Jungen und auf das Können Ihres Sohnes hinzuweisen, damit sein vermutlich noch nicht sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl gestärkt wird. Lassen Sie ihn zusätzlich noch eine Interessengruppe besuchen, in der Hoffnung, dass er dort weitere Freunde findet, die ihm zusagen und Die ihn positiv beeinflussen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2007