Kindergarte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarte

Hallo Meine Frage heute ist bezüglich des Kindergartens.Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und wehrt sich jeden morgen dort hin zu gehen.Er sagt das dort böse Kinder sind die ihm den Mund zu halten weil er nicht essen darf ,oder sie hauen ihm auf den Kopf weil er blöd ist.Wie kann ich ihm verständlich machen das es am Anfang immer schwer ist und er schon lernen wird sich zu behaupten?Ich bin zwar auch nicht erbaut darüber das er von den Großen so behandelt wird,möchte ihm aber auch nicht direkt am Anfang Verantwortung für sich selbst abnehmen,er muß sich doch eigenständig behaupten.Wie kann ich ihn dazu bewegen gerne in den Kiga zu gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 12.08.2006, 17:03



Antwort auf: Kindergarte

Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie Ihrem Sohn eine KONKRETE Handlungsmöglichkeit vor. Sprechen Sie aber bitte auch mit der Erzieherin über die Aussagen Ihres Sohnes und die daraus resultierende Ablehnung des Kiga-Besuchs. Vereinbaren Sie evtl. einen Besuchstermin, um sich selbst ein Bild machen zu können vom Kiga-Alltag. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2006



Antwort auf: Kindergarte

Liebe Muriel, ich denke auch, dass du deinem Sohn zur Seite stehen musst. Vielleicht kann er der Erzieherin Bescheid sagen, wenn die Grossen ihn ärgern. Oder er kann in eine andere Gruppe wechseln. Ungalublich, wie gemein manche Kinder sein können! Liebe Grüsse, gattina

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 00:19