Frage: Kind widerspricht immer

Hallo liebe Frau Ubbens Mein Sohnemann jetzt 3.3 Jahre alt widerspricht mir immer wieder wenn ich etwas verbiete sagt er. Ich darf das oder doch oder macht das verbotene erstrecht wie Sachen auf den Boden schmeißen auf Möbel rum klettern sich den Mund voll stopfen den kleinen Bruder ärgern usw. Ich geh viel raus mit den kids tanzen Zuhause spielen Ball usw. Aber spielen auch ruhig machen Pause gucken Bücher kuscheln und versuche viel zeit mit ihnen intensiv zu verbringen. Ich versuche logische Konsequenzen auf sein Fehlverhalten folgen zu lassen was kann ich denn noch tun? Ach so wie sehen sie denn das Zuhause auf der Couch herum toben ich bin so hin und her gerissen zwischen ist doch nicht schlimm und sowas geht doch nicht. Und wie lang sollte exklusivzeit für kinder mindestens am tag betragen ich habe das Gefühl immer zu wenig Zeit für die kinder zu haben zwischen Arbeit Haushalt usw Danke schon mal im voraus für die Antwort Lg

von Andy-Pagal am 02.11.2017, 12:25



Antwort auf: Kind widerspricht immer

Liebe Andy-Pagal, widerspricht Ihr Sohn, dann stellen Sie noch einmal deutlich klar, dass ... nicht gemacht wird und lassen ihn ohne weitere Diskussion stehen. Gehen Sie für einen Moment in einen anderen Raum. Nun fehlt Ihrem Sohn sein Gegenüber, dem er widersprechen kann und auch verbotene Dinge zu tun, um nach einem Nein zu provozieren lohnen nicht. Wirft er dennoch mit den Sachen, stopft sich den Mund voll usw., dann wird einmal ein Nein ausgesprochen. Sie müssen nicht jedes Mal eine Konsequenz erwähnen. Vielmehr erfolgt eine Konsequenz, wenn Ihr Sohn nicht auf das eine Nein reagiert. Er wirft mit Sachen, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen in einen anderen Raum, er stopft sich den Mund voll, dann nehmen Sie ihm den Teller weg und legen ihm nur noch kleine Mengen hin, er ärgert den kleinen Bruder, dann gehen Sie mit dem Bruder in einen anderen Raum usw.. Kinder lernen besser durch Handlungen, als nur von Worten. Ob Ihr Sohn auf dem Sofa turnen darf, müssen Sie selbst entscheiden. Es gibt kein richtig und kein falsch. Sie wissen, wie hoch Ihr Sofa ist, ob gefährlich werdene Sachen drumherumstehen usw.. Vielleicht kann es eine Vereinbarung geben, dass er auf dem Sofa turnen darf, aber erst, wenn er Sie gefragt hat und Sie den Couchtisch an die Seite gestellt haben (damit er nicht auf die Kante vom Tisch fallen kann). Möchten Sie es grundsätzlich nicht, dann ist es auch in Ordnung. Es gibt keinen Richtwert, was die Exclusivzeit anbelangt. Manche Kinder brauchen weniger, manche mehr. Sie scheinen sich sehr auf Ihre Kinder einzulassen und sollten den Tipp meiner Vorrednerin, kein schlechtes Gewissen zu haben, beherzigen. Ansonsten können Sie Ihren Sohn auch in die Hausarbeit mit einbeziehen. Er wird sich freuen, Sie unterstützen zu dürfen und es als Exclusivzeit mit Mama werten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2017



Antwort auf: Kind widerspricht immer

Hallo :) Die Antwort interessiert mich auch. Meine Kleine ist 4,5Jahre und wir haben auch grad so eine Phase. Wenn ich sage: "Nein, wir gehen jetzt nicht mehr raus." Kommt von ihr: "Doch, ich gehe schon noch raus." "Nein, du bleibst da, es ist schon zu spät..." ein ewiges hin und her... Auf der Couch springen gibts bei uns aber nicht, da bin ich sehr streng. Meine Cousine ist damals bei meiner Mutter vom Sofa gefallen als wir getobt haben. Fazit war eine gebrochene Schulter mit sofortiger Op... also da bin ich schon dahinter, dass sie das nicht macht. Liebe Grüße und ich fühle mit dir ;) Würmli01

von Würmli01 am 02.11.2017, 22:54



Antwort auf: Kind widerspricht immer

Huhu, die logische Konsequenz von Herumtoben auf der Couch ist, sofern das Kind nicht aufpasst, runterfallen und sich wehtun. Davor würde ich einen Dreijährigen nicht beschützen. Das merkt er dann schon. Wiederholung steigert den Lerneffekt. Ja, beim Klettern und Runterfallen kann man sich auch etwas brechen (Bäume oder Couch). Aber das passiert erst recht, wenn man das Klettern nicht üben kann. Es hört sich so an, als ob Du schon viel Zeit mit den Kindern verbringst - übe, kein schlechtes Gewissen zu haben :-). Liebe Grüße

von zweizwerge am 03.11.2017, 12:22



Antwort auf: Kind widerspricht immer

Danke für eure lieben Antworten

von Andy-Pagal am 03.11.2017, 13:47