Kind gibt schlecht ab

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind gibt schlecht ab

Hallo, mein Sohn (2 1/4) ist ein Einzelkind. Wenn wir Besuch haben, hat er Schwierigkeiten, sein Spielzeug abzugeben. Ich versuche das vorher mit ihm zu besprechen, dass wir vielleicht einige Lieblingsstücke wegräumen können. Das funktioniert allerdings nicht. Wenn jemand dann mit seinem Spielzeug spielt (nicht bei allen Teilen, aber bei einigen) wehrt er sich nicht, sondern fängt einfach bitterlich an zu weinen. Wenn wir woanders sind und jemand nimmt ihm ein Spielzeug ab, das Gleich. Was kann ich tun? Gruss Anja

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 07:01



Antwort auf: Kind gibt schlecht ab

Hallo Anja Üben Sie selbst mit ihm immer mal wieder das Geben und Nehmen: Gibt er Ihnen den Ball, bekommt er von Ihnen ein Auto, während nach einer bestimmten Zeit wieder gegeben und genommem, bzw. getauscht wird. Damit Ihr Sohn genau weiß, wann er Etwas zurückbekommt, stellen Sie eine Küchenuhr oder eine Sanduhr.- Stellen Sie für Ihren Besuch eine besondere "Besuchskiste" zusammen und machen Sie allen anwesenden Kindern konkrete Beschäftigungsangebote. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002