Kann sich nicht entscheiden...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann sich nicht entscheiden...

Hallo Frau Schuster! Unser kleiner Sohn (wird im April 3 Jahre) zeigt zur Zeit folgendes nervenaufreibendes Verhalten: Er hat unheimliche Schwierigkeiten, sich für EINE Sache zu entscheiden, wenn er Alternativen angeboten bekommt; und oft ist es auch so, daß er sich dann im letzten Augenblick gegen eine Sache wehrt, die er vor 5 Minuten noch UNBEDINGT wollte.... Letzte Woche ging das so weit, daß ich ihn DREI MAL (!) wieder an- und ausziehen mußte, weil er dann doch nicht zum Spielplatz wollte.... Ich gebe zu, ich war dann so entnervt, daß ich ihn ins Bett gesteckt habe (Kann noch nicht allein Raus), Babyphon zur Oma, und dann bin ich alleine spazieren gegangen...!! Generell bin ich der Meinung, daß, wenn das Ganze zu weit geht ( z. B. 3 mal hin und her), dann sollte die Mutter einfach bestimmen oder eben "zur Strafe" gar nichts mit dem Kind machen- ich halte das Meiste einfach für Manipulationsversuche seitens des Kindes. Mein Mann meint jedoch, ich sei unmenschlich und zu hart... Aber man kann doch auch nicht jeder Laune des Kindes nachgeben.... Oder...? Bin gespannt auf Ihre Antwort (war bisher immer sachlich und Kompetent!) Liebe Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 08:55



Antwort auf: Kann sich nicht entscheiden...

Hallo Steffi Schließen Sie mit Ihrem Mann einen Kompromiß, indem Sie sich Darauf einigen, Ihren Sohn 1 Mal zu fragen, sodass er selber eine Entscheidung treffen kann, ihm aber gleichzeitig liebevoll zu verstehen geben, dass es dann auch konsequent bei dieser Entscheidung bleibt. Schwankt Ihr Sohn dann eine auffallend lange Zeit zwischen den Alternativen hin und her, sagen Sie ihm wiederum ruhig, dass Sie ihm dann helfen und für ihn die Entscheidung treffen.- Mit fast 3 Jahren wird er so erkennen können, dass Sie seine eigenen Bedürfnisse zwar respektieren, sich aber nicht auf der Nase herumtanzen oder provozieren lassen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002