Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Hallo! Ich bin 22 Jahre alt. Meine erste Tochter 22 Monate, z.Zt. bin ich im 8.Monat schwanger, verheiratet. Da ich leider noch keine Ausbildung habe, diese mir aber sehr wichtig ist, habe ich mich beim Arbeitsamt nach einer Teilzeitausbildung erkundigt. Im April startet eine neue Teilzeitausbildung, ein Kurs speziell für junge Mamis. Diese geht 35 Monate, vormittags (Betrieb und 1xwöchentl. Schule). War eigentlich ganz begeistert davon, vor allem weil das Arbeitsamt eine Tagesmutter mit 130Euro pro Kind/mtl. bezuschusst. Tsja, nun habe ich mich mit diversen Leuten darüber unterhalten (Omis,Freunde etc.) Die meinen, dass das vielleicht alles ein bisschen viel für mich und meine Tochter wird... Wir bauen gerade ein Haus, ziehen Anfang April um, neue Umgebung für die Tochter, dazu kommt, dass ich ende April entbinde - neues Geschwisterchen- und dann auch noch jeden Tag für vier Stunden eine Tagesmutter(Mama (also ich) war ja bislang immer da). Für´s Neugeborene sei das ohnehin auch schlecht....Recht gebe ich diesen Meinungen schon, aber eine Ausbildung zu machen ist mir wichtig - wichtiger jedoch mein(e) Kind(er). Wie sehen Sie das????? Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 13:58



Antwort auf: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Hallo Kathrin Eigentlich haben Sie sich doch schon selbst entschieden, indem auch Sie der Meinung sind, dass die Kinder wichtiger als der Beruf sind.- Nicht umsonst gibt es einen Mutterschutz, der bei Ihnen schon voll in die Ausbildungszeit fallen würde. Die Bezahlung einer Tagesmutter steht Ihnen sicherlich auch 1 Jahr später noch zu. Fragen Sie mal beim Arbeitsamt nach. Meiner Meinung sind die Geburt eines 2.Kindes, ein Kleinkind von rund 2 Jahren, ein Hausbau und Umzug für Sie schon eine so riesig-große Belastung, dass Sie sich die Ausbildung lieber 1 Jahr später vornehmen sollten. Dann wäre die "Große" evtl. im Kiga, das Baby hätte sich an seine Kernfamilie gewöhnt, das Wohnen im eigenen Haus hätte sich eingespielt, sodass Sie ruhigen Gewissens wieder etwas mehr an sich und die Ausbildung denken könnten. Diese Überlegungen gelten allerdings wohl nur, wenn eine derartige Ausbildung auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird und Sie mit dem (ausreichenden) Verdienst Ihres Mannes einiger Maßen über die Runden kommen.- Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen ganz fest die Daumen! Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2003



Antwort auf: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

hallo kathrin, finde eine ausbildung auch wichtig. dennoch, ich würde dir raten, warte, bis dein 2. kind wenigstens 1 jahr alt ist und fange dann die ausbildung an. gönne diese zeit deinem baby und dir und bedenke, dass dein großes kind auch all deine liebe brauchen wird, damit es sich nicht zurückversetzt fühlt. 1 jahr früher oder später mit der ausbildung anzufangen, ist doch jacke wie hose ;-) alles gute für euch :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 15:28



Antwort auf: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Huhu! Da Du erst 22 bist, aber bald schon zwei Kinder hast UND schon Häuser baust usw denke ich mal, Du bist schon ganz schön selbständig. Verzichte auf keinen Fall auf eine Ausbildung. Frag Dich ganz ehrlich, was Du Dir zumuten kannst und was Du Deinem Neugeborenen (und natürlich auch Deinem größeren Kind)zumuten kannst. Wenn Du spürst, dass Du Dich eigentlich schon dem Kleinen widmen möchtest, so lass doch ein halbes bis ganzes Jahr bis zur Ausbildung verstreichen. Nur meine Meinung. LG

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 19:56



Antwort auf: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Hi, ich find Deine Einstellung wirklich gut. Eine Ausbildung ist wirklich wichtig. Aber ich denke auch, daß der Zeitpunkt eher unglücklich ist. Da geht es um Deinen Umzug, Dein Baby. Nicht so sehr um das große Kind. Das muß natürlich ganz viel verkraften, aber wenn es der Mama gut geht, dann wird es ihm auch gut gehen. Ich finde tatsächlich, Du solltest die Ausbildung noch ein Stückchen verzögern. Wenn ihr dann alle in nahezu "gefestigten" Verhältnissen lebt, ist es für beide Kinder am günstigsten. Dann kommen sie damit zurecht, daß nicht nur die Mami da ist.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 22:04



Antwort auf: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Also, wenn du Hilfe hast (Mann, Omas, Tagesmutter,...) und du dir die Ausbildung zutraust (ist ja auch bloß Teilzeit) würde ich sie machen; nichts ist so schlimm, wie wenn man das gefühl hat, eine Chance verpasst zu haben. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich schreibe im März Staatsexamen, stecke also voll im Lernstress und will auch im Herbst wieder voll arbeiten; ich glaube, dass frau nicht wegen dem Kind auf die Ausbildung verzichten sollte - der Papa ist schließlich auch ein Elternteil.... Liebe Grüße Ruth

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 23:41