immer im Mittelpunkt stehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: immer im Mittelpunkt stehen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 3J8M alt und hat das sehr ausgeprägte Bedürfnis, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Bei jedem den sie kennt, immer und überall. Jede der KiGa-Mütter die wir morgens treffen wird von ihr zugetextet oder sie macht faxen. Wird sie nicht gebührend beachtet bekommt ihr kleiner Bruder (12M) eine so heftige Attacke ab, das er weint. Sie selbst steht dann grinsend da und sagt "mein Bruder weint". Ein Beispiel von gestern: Wir standen zusammen mit Oma auf den Supermarktparkplatz, Bekannte von Oma kam vorbei und unterhielt sich ganz kurz mit Oma. Woraufhin sich meine Tochter vor der Dame aufbaute und sagte "ich bin hier!" Ich selbst versuche diese Aktionen weitestgehend zu ignorieren, nur das Problem ist das sie von den anderen Leuten ja die gewünschte Reaktion bekommt. Sie reden mit ihr u.s.w. Selbstversändlich weise ich sie darauf hin das man nicht dazwischenredet wenn sich andere Erwachsene gerade unterhalten. Meiner Meinung nach haben wir unsere Tochter weder früher noch jetzt so in den Mittelpunkt geschoben. Wir sind auch nicht die Typen dazu. Wie sollen wir damit umgehen ? Es nervt. Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen im voraus dafür ! LG Katja

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 10:34



Antwort auf: immer im Mittelpunkt stehen

Hallo Katja Bitte ermöglichen Sie Ihrer Tochter Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern OHNE Mütter, bzw. Eltern. Besucht sie noch keinen Kindergarten, rate ich zum Besuch einer Interessengruppe, wie z.B. Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung. Dort wird sie einerseits die erwünschte Anerkennung erhalten, wird aber auch lernen (müssen) nicht immer im Mittelpunkt stehen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2009