ich weiss nicht mehr weiter!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ich weiss nicht mehr weiter!!!

mein sohn (6 jahre) geht seit zwei wochen in die erste klasse. er ist sonst (zu hause oder privat mit anderen kindern) ein ganz lieber, zuvorkommender und hilfsbereiter junge, aber in der schule schlägt er andere kinder. jetzt, nach zwei wochen, ist die situation wieder die, die sie schon im kiga war. nämlich, dass niemand mit ihm spielen möchte. auch im unterricht sitzt er alleine, weil niemand neben ihm sitzen mag. ich helfe ihm ja schon dabei, freundschaften zu knüpfen und lade kinder aus seiner klasse zu uns zum spielen ein. die kommen dann auch gerne und sagen dann immer, dass sie öfters kommen wollen. aber kaum am nächsten tag in der schule wollen sie wieder nicht mit meinem sohn spielen. das deprimiert meinen sohn sehr und er schlägt. er kann einfach nicht mit gefühlen umgehen. macht man ihm eine freude (z.b. bekam er zu ostern ein echtes häschen), dann weint er die ganze nacht. spielt niemand mit ihm oder ärgert ihn mit worten, schlägt er. er ist so oft deprimiert und sagt, dass er schlecht ist und sein leben auch. ich weiss nicht, warum das so ist. mit seiner kleinen schwester (2 jahre) verträgt er sich bestens. es gab nie eifersucht zwischen den beiden. auch wir schlagen unsere kinder nicht. seit 6 monaten geht er zur ergotherapie, aber dort ist er immer ganz "normal" und freundlich. so, wie er auch zu hause zum größten teil ist. ausserdem geht er zum handball und zum keyboardunterricht. was kann ich noch tun? ich verzweifel langsam. ich liebe meinen sohn und kann deshalb nicht mit ansehen, wie einsam er sich immer fühlt. gestern hatte ich ein gespräch mit seiner lehrein wegen dem schlagen. er sagte zu allen (auch zu den kindern), dass er nie wieder schlägt, aber ich kann nicht glauben, dass er das durchhält. er hat schon sooo oft gesagt, dass er nie wieder schlägt und hat es doch wieder getan. hilfe...

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 08:07



Antwort auf: ich weiss nicht mehr weiter!!!

Hallo Ratsuchende Dieses Schlagen ist ein Ausdruck seiner inneren Unsicherheit -besonders in ihm nicht ganz vertrauten Situationen-. Informieren Sie ihn liebevoll und mitfühlend darüber, dass er weder sich selbst kneifen noch Andere schlagen muß, wenn er traurig ist oder nicht weiter weiß. Lieber sollte er dann einen kleinen Talismann feste drücken, den Sie ihm am Hosenbund befestigen (Schlüsselanhänger in Form eines Kuscheltieres). Langfristig wird ihm die Ergotherapie ganz bestimmt zu mehr Sicherheit und zu einem stärkeren Selbstwertgefühl verhelfen, da dort und hoffentlich auch von der Lehrerin seine Stärken immer mal wieder lobend erwähnt werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2006



Antwort auf: ich weiss nicht mehr weiter!!!

eben hab ich ihn von der schule geholt und er sagte, dass er geärgert wurde (keine ahnung, wie er darauf reagiert hatte). auf jeden fall sagte er, dass wenn er wütend ist und ihn keiner versteht, er sich mit den fingernägeln in die arme kneift, bis es blutet. ich hab seine arme kontrolliert und er hatte wirklich hautabschürfungen am unterarm von seinen fingernägeln. ich kann nicht mehr..........

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 11:20



Antwort auf: ich weiss nicht mehr weiter!!!

Hallo Mama two-kids, erstmal: hey, Du bist nicht allein! Toll, daß Du Dich dem Forum anvertraut hast - das ist für Dich schonmal gut, wenn Du Dir alles von der Seele schreiben konntest. Ist Dein Kleiner bei Dir allein zu Haus? Oder gibt es auch einen Papa? Manchmal leiden sie ja ggf. wegen einer voran gegangen Trennung? Oder aber daß er einfach Probleme hat, Gefühle zu zeigen??? Wurde ihm vielleich tmal gesagt "Idianer kennt keinen Schmerz" oder "Jungen weinen nicht"? ..... Es kann natürlich zig Ursachen haben und das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Hast Du ggf. mal mit der Lehrerin ein Gespräch gesucht und mal abgeklärt, aus welchen Situationen heraus so was passiert? Ich meine, wurde ihm ggf. durch Klassenkameraden auch mal Gewalt angetan? Auf jedem Fall finde ich als Laie es wichtig, daß Du nicht mit ihm schimpfst, sondern ihm wirklich nahe bist ohne ihn zu bedrängen. Rede mit ihm, wenn er mag. Vielleicht führt Ihr als Ritual ein, daß er abends, wenn die kleien Schwester im Bett ist, 30 Minuten Mama ganz für sich allein hat. Zum Kuscheln, erzählen, Malen etc. und vielleicht erzählt Ihr alles erlebte von dem Tag als "Geschichte" , damit er es verarbeiten kann. Ist er vielleicht mit Keyboardunterricht, Schule etc. überfordert? Ich hoffe, daß die Expertem im Forum einen wirklich hilfreichen Tipp für Dich haben! Jedenfalls kann ich Dir nur sagen: gib nicht auf!!! Halte durch und versuch, ruhig zu bleiben! Schwer, gell? Liebe Grüße Mira

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 11:49



Antwort auf: ich weiss nicht mehr weiter!!!

ot

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 11:50



Antwort auf: ich weiss nicht mehr weiter!!!

... na, da bin ich ja froh... ist ja auch viel schöner so:-) ich wünsche Euch ganz viel Kraft in der Phase. Und ich habe bei meinem Neffen die Erfahrung gemacht, daß sich auf längere Sicht die Ergotherapie positiv auf sein Selbstwertgefühl ausgewirkt hat. Also: nicht aufgeben! Ggf. mal mit der Lehrerin sprechen, ob sie ggf. noch eine Idee hat. Man weiß ja nie! Und die Idee mit dem Talismann finde ich gut! Vielleicht braucht er wirklich bißchen Zeit, um die neue Situation zu verdauen! Ich würd es Euch wünschen, daß es bald ruhiger zu geht - bzw. er nicht mehr haut/kneift und daß er dann ganz viele Freunde findet! Ganz viel Glück wünsch ich Euch! Mira

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 12:25