Hüpfen-normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hüpfen-normal?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und eigentlich völlig normal entwickelt. Er fing spät an zu laufen (19 Monate), hat aber grobmotorisch nun alles aufgeholt. Er ist ein eher ruhiger, schüchterner Junge, der aber in seiner gewohnten Umgebung dann die "Sau rausläst". Wir loben ihn auch viel und versuchen wo es nur geht, sein Selbstbewußtsein zu stärken. Nun mein Problem: Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit beobachtet, daß er, meines erachtens, ohne erkennbaren Grund anfängt, ca. 1/2 Minute lang auf der Stelle zu hüpfen. Er strengt sich dabei richtig an. Das hat nichts mit dem "sich-freuen-hüpfen" zu tun oder auch nicht im Zusammenhang, wenn er bettelt und etwas erreichen möchte. Was kann das sein? Ich habe das noch bei keinem anderen Kind beobachtet. Kann das eine Tickstörung sein? Sollte ich mir Sorgen machen? Machen das vielleicht andere Kinder auch? Oder kann es einfach nur überschüßige Energie sein, da er sonst eher ruhiger ist? Danke für ihren Rat. liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 18:51



Antwort auf: Hüpfen-normal?

Hallo Sandra Ihrer Beschreibung nach denke ich da eher an einen vorübergehenden Tic: Ihr Sohn sammelt die Worte um seinen Wunsch möglichst sprachlich korrekt wiedergeben zu können.- Andere Kinder bringen dann die Worte stotternd heraus; wiederum Andere drehen ihre Hände oder zucken mit den Augenbrauen. Bevor Sie sich ernsthafte Sorgen machen und ggf. Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitteilen, sollten Sie noch mal ca. 6-8 Wochen abwarten. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2002