hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

hallo! ich habe 2 kinder, gina ist gerade drei geworde, mona wird diesen monat 2 jahre. im mai erwarten wir unser drittes kind. zur zeit bin ich mit den nerven am ende; besonders beim essen bzw. trinken und beim schlafen. das problem mit dem essen und trinken bezieht sich auf mona, die jüngere. sie sitz im hochstul und ständig steht sie während des essens auf und kippt so ihren becher um oder schmeißt den teller vom tisch. allerdings macht siedas auch, wenn sie nicht aufsteht, d. h sie nimmt den becher und kippt ihn absichtlich aus oder pfeffert den teller vom tisch, auch dann wenn sie eigentlich noch essen und trinken möchte. ich schimpfe dann und sie bekommt den teller oder becher nicht mehr. dann schreit sie und ist eine stunde schlecht gelaunt, aber ändern tut sich nichts. oder wenn ich besonders stark geschimpft habe, versucht sie sofort mich mit "mami,´mami" und umarmungen zu ködern und läßt ihren charme spielen. mit dem schlafen haben beide kinder ein problem, mona mittags und gina nacht. zuerst zu mona: mittags hat sie jetzt mehrere tage hintereoinander unfug gemacht. an zwei tagen hat sie den windeleimer ausgeräumt und den inhalt in ginas bett verteilt und mit dem kot" gemalt"....brrrr. beim ersten mal haben mein mann und ich nur geschimpft, beim zweiten mal hat6 mein mann mona unter die(warme)dusche (sie haßt duschen)gestellt, sie war ja auch drekig-und baden wäre ja auch eine belohnung gewesen, das liebt sie. heute hat sie dann mal wieder den gesammten schrank ausgeräumt; das ist schon mehrmals passiert. jedesmal habe ich natürlich gschimpft, aber ich komme mir ziemlich machtlos vor. ich weiß auch nicht, wie ich mit gina umgehen soll. sie machte zwar bei beiden arten unfug nicht direkt mit, hat aber grinsend zugeguckt. ich habe in meiner wut auch mit ihr geschimpft, weil sie mir nicht bescheid gesagt hat. beide schlafen mittags also nicht mehr-obwohl beide mittags müde sind. nachts machtgina beim schlafen probleme. sie wacht mehrmals die nacht auf und möchte etwas trinken(obwohl sie bestimmt keinen durst hat, denn sie trinkt kaum einen schluck)außerdem muss ich ihr dann ihre kassette wieder anmachen. in´der stereoanlage sind zwei kassetten drin und wenn ich dann nicht die anmache, die sie gerade nicht hören möchte schreit sie wie am spieß. ich habe ihr dann heute nacht gesagt, dass ich, wenn das theater so weiter geht, gar keine kasette mehr anmachen werde. das hat sie aber gar nicht mitbekommen, sie war wie von sinnen und schrie wie am spieß. sie merkte noch nicht mal, dass ich die kasette ganz ausgemacht hatte. nachdem sie sich nach 10 minuten nicht beruhigt hatte, bion ich in ihr zimmer und habe ziemlich geschimpft und sie mir gepackt und in den flur getragen, das licht angemacht und sie wachgerüttelt. dann war sie erst richtig wach, hörte auf zu weinen und schlief dann auch ohne kasette weiter. trotzdem habe ich jetzt ein furchtbar schlechtes gewissen, weil ich sie so angebrüllt habe. aber ich weiß mir einfach manchmal keinen anderen rat. geschlagen habe ich noch nie, da bin ich absolut gegen. nur habe ich heute nacht schon was gröber angefasst, um sie zu wecken. ich frage mich, wie das werden soll, wenn das baby da ist. mona ist auch noch tierisch eifersüchtig..... vielleicht haben sie einen rat! lg ute

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 17:06



Antwort auf: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

Hallo Ute Ihrer Schilderung nach brauchen Sie unbedingt bis zur Geburt des 3.Kindes ein wenig mehr Ruhe. Da sich Ihre eigene Stimmung auf dem Tiefpunkt befindet, überträgt sich Das auf Ihre Kinder, sodass Sie alle Drei zum Nervenbündel werden, wobei die Kinder sich verständlicher Weise noch nicht beherrschen können. Zugleich fordern Sie m. E. nach von Gina zuviel Verständnis, wo sie doch auch gerade mal 3 Jahre und ebenso noch ein Kleinkind wie Mona ist. Beide Kinder kennen noch kaum den Unterschied von GUT und BÖSE, EKLIG und ANGENEHM... Sie werden diese Begriffe erst durch eigene Erfahrung und eigenes Ausprobieren zuzuordnen lernen. Reagieren Sie nun im Moment nicht so, wie die Beiden es eigentlich von Ihnen gewöhnt sind, können sie sich nicht mehr sicher orientieren, werden zunehmend unruhig und tun Alles um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen.- Mein Rat: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und überlegen Sie gemeinsam, ob nicht eine Haushaltshilfe oder eine Tagesmutter Ihnen wieder zu mehr Ausgeglichenheit und damit zu einer größeren Zufriedenheit aller Familienmitglieder verhelfen kann, was das Verhalten Ihrer Kinder ganz sicher positiv beeinflussen würde. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2003



Antwort auf: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

hallo, auch wenn sich das etwas abgedroschen anhört - ich denke, Dein Kind möchte einfach nur, daß sich jemand um sie kümmert. Schrei nach Aufmerksamkeit, so zu sagen. Nachdem Du ja mit den anderen fast schon zwei Kindern eingespannt bist, würde ich ihr eine Spiel- und Aufmerksamkeitsperson gönnen. Vielleicht eine liebe Nachbarin, zu der sie regelmäßig gehen kann und die ncihts anderes außer Spielen und Toben mit ihr macht. Helen (Silvester 4) geht von Anfang an gerne zu ihrer Oma, die dann wirklich nichts anderes macht, als sich um sie zu kümmern. Danach ist sie immer super ausgeglichen und mittlerweile verlangt sie selbst nach Oma-Nachmittagen.... und wehe, ihr kleiner Bruder (16 M) soll mit :) Ich würde ihr zu Hause auch Bereiche einräumen, die nur ihr gehören. z.B. ein bestimmtes Spiel nur für sie, bestimmte Rituale, nur für sie, eine Einschlaf-Spieluhr nur für sie, ein Schwimmnachmittag mit Mama, nur für sie, oder jeden Samstag vormittag was mit Papa machen (Mama hat in der Zeit ja Zeit für Haushalt oder Einkaufen ohne Gequengel) etc. cu eva

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 19:52



Antwort auf: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

Hallo Ute! ich denke auch das die kleine Mona noch ausprobiert wie weit kan ich gehn! ob wohl sie weiss das du konsekuent bist sucht sie deine bestätigung das du sie liebb hast. Miene Tochter räumte mir schon oft den schrank aus ich lies es einfach zu sagte ach das räume ich dann späther weg! so gelasener du auf so malörs eingehst so unintresantter wir es für die Mona sein!was ich persöndlich nicht richtig finde ist wenn du schon vor dem schlafen gehn drost das du kein theater willst das will doch Gina bestimmt auch nicht! du solltest versuchen nicht nachtragend sein was geschehn ist ist schnee von gestern! Kinder haebn da ein besondere Fähigkeit sie verzeihen Eltern und Gewschwistern und dann ist es vergessen! lobe deine Kinder wenn sie mal schön gegessen haben oder wenn sie sont was gutes schönes getan haben! Gina hat doch nur schlecht geträumt und es war Ihr gar nicht bewusst das sie dut! wünsche dir ein gutes WE schöne Grüsse silvia

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 21:49



Antwort auf: hilfe! meine kinder bringen mich auf die palme!

hallo!+ danke für die antworten. ich habe die situation wohl nicht genug geschildert. mona bekommt schon unglaublich viel aufmerksamkeit von mit! sie war(in gegensatzt zu gina, die bis vor ca. 6 monaten super schlief)ein absolutes schreikind. ich habe sie viel herumgetragen und geknuddelt(gina auch, aber die mag das nicht so, sie ist der typ, der auf einen selber zukommt und außerdem ein papa und oma/opa kind)und auch heute schmuse ich wesentlich mehr mit ihr. ich spiele auch mit ihr alleine, wenn ich das mit gina versuche, funkt sie allerdings immer dazwischen. eigentlich müsste gina sich viel mehr zurückgesetzt fühlen. mona ist ein absolutes mama kind. leider ist mein mann viel weg, weil er neben der arbeit noch eine schule macht und dann noch lernen muss. leider auch samstags und sonntags.... und zu gina: sie macht jede nacht theater! und normalerweise ist sie dann auch wirklich wach! gestern war das erste mal, dass sie so noch im schlafen war. und deshalb tut es mir ja auch noch mehr leid. aber nie eine nacht durchschlafen zu können ist halt heftig! lg ute

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 23:50