Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

Hallo! Ich bin echt langsam am verzweifeln, denn meine Tochter, 2 1/2, hört partout nicht, sie ignoriert alles total und macht einfach weiter oder reagiert einfach nicht. Weiß mir keinen Rat mehr. Hab schon alles probiert, im ruhigen, laut,hab drauf geachtet das sie mich ansieht wenn ich ihr was sage ,null reaktion. Nun haben wir seit 10 Tagen wieder nachwuchs( war aber schon lange vorher so) und ich habe angst das sie die schimpfe nun in den falschen hals bekommt und denkt sie bekommt wegen des babys dauernd geschimpft. das will ich ja auch nciht. Im Bezug zum baby gibt es eigentlich nichts zu meckern, sie verhält sich toll, man braucht sie auch nicht zu stören. Wie stellen wir es nur an das sie endlich wenigstens nach dem 10.mal rufen oder stören hört- das würde uns ja schon reichen!Denn es zehrt echt an meinen Nerven und ich möchte ja nicht immer so ausrasten, aber meine nerven liegen echt blank. liebe Grüße und danke! katja

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 13:48



Antwort auf: Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

Hallo Katja Haben Sie bei Ihrer Bitte berücksichtigt, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und sich zusätzlich vergewissert, dass sie Ihren kurz begründeten Wunsch gehört und verstanden hat (konzentriert sie sich gerade auf`s Spielen, ist das gleichzeitige Höre/Verstehen manchmal schwierig), informieren Sie Ihre Tochter bitte gleichzeitig über möglichst logische Folgen, wenn sie Ihren Wunsch ABSICHTLICH unbeachtet läßt. Handeln Sie anschließend bitte ggf. konsequent; auch mit Baby/Geschwister muß sie lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2006



Antwort auf: Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

Hallo, wollte auch noch mal fragen wie ich sie dazu bringen kann, endlich aufs töpfchen zu wollen. Sie hat von jeher nie gejammert über volle pampers, es sei denn der po wurde wund und es schmerzte. Ansonsten würde sie den ganzen tag mit der vollgesch... Pampers rumlaufen. Selbst wenn man sie dann fragt ob sie was drin hat, wird mit nein geantwortet. so passiert es auch nie das sie von sich aus was sagt geschweigedenn im vorfeld schon. Aufs töpfchen setzt sie sich zwar, aber nur sekundenweise, will nicht mal die trainingspampers anziehen- die würden aua machen ( wo auch immer)wir setzen sie auch nicht unter druck damit, reden halt imemr mal wieder mit ihr das sie mit pampers nicht in den Kiga kann, das sie doch was sagen soll, damit der po nicht wund wird usw.aber nicht andauernd und anhaltend. Bekomm nun etwas panik das wir das nie schaffen werden, zumal sie ja im september in den Kiga könnte. welche tricks gibts da? danke!! gruß katja

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 13:53



Antwort auf: Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

hallo katja, es ist für dich keinen trost, aber bei uns ist es genauso... außer, dass wir wieder ein baby haben. sie hört nicht, sie lacht mich nur aus, sie zieht keine easy up an und und und und....auch meine nerven liegen ziemlich am ende... hoffe auf eine antwort liebe grüsse annette

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 16:35



Antwort auf: Hilfe ich weiß mir keinen rat mehr

Hallo Katja Bieten Sie ihr mal eine andere Sorte Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und besorgen Sie ihr einen Kindersitz für`s "große Klo". Sie darf dann SELBER zur Toilette gehen, wenn sie merkt, dass sie muß und/oder Sie führen sie regelmäßig ohne große Diskussion zur Toilette, damit sie mal probieren DARF, ob das Pipi kommen will. Damit sie sich gerne auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) setzt, legen Sie ihr ein ansprechendes Klo-Buch in greifbare Nähe. Und: bis zum Kiga-Eintritt ist noch eine lange (Entwicklungs-)Zeit! :-)) Meist werden die Kleinen von einem Tag auf den Anderen trocken, wenn sie sich dann plötzlich groß fühlen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2006