Hilfe bei regelmäßigen nächtlichen Wachphasen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe bei regelmäßigen nächtlichen Wachphasen

hallo, ich habe schon einige gute ratschläge von ihnen bekommen und ich hoffe sie können mir auch diesmal helfen. mein sohn ist 1 jahr und 3 wochen und er bekommt nachts leider immer noch eine flasche, manchmal sogar zwei. er ist nach der flasche eigentlich fix wieder eingeschlafen, mal im bett oder auch auf meinem arm. aber seit ein paar wochen habe ich das problem wenn er nachts seine flasche bekommt (mal 22:30 oder 00:30 oder später, also auch sehr unterschiedlich), egal ob eine oder zwei und er trinkt sie fast aus, das er danach total die wachphase von ca.1,5 bis 3,0 stunden hat. im bett wühlt er total und auf meinem arm auch und lässt sich in keiner position wieder zum schlafen bringen. wenn es zu warm ist zieh ich den schlafsack aus aber dann wirds auch nicht besser. er grabbelt dann an mir rum oder erzählt oder weint und wühlt total. woran kann es liegen, das er jede nacht so lange wach ist. seine schlafzeiten: aufstehen zwischen 6:30 und 7:30, vormittagsschlaf nur wenn er sehr früh aufsteht dann gegen 9:30 für ca. halbe stunde, mittagschlaf ab 12:00 oder 12:30 (kommt drauf an ob er vormittagsschlaf gemacht hat) bis ca. 14:00 oder 14:30, abends geht er 19:00 ins bett ich würde mich sehr über einen rat freuen mfg stiene

von stiene1987 am 30.04.2014, 12:44



Antwort auf: Hilfe bei regelmäßigen nächtlichen Wachphasen

Liebe Stiene, sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn am Abend ausreichend isst. Im Alter Ihres Sohnes benötigen die Kinder i.d.R. keine nächtliche Mahlzeit mehr. Zudem scheint er nicht mehr soviel Schlaf zu benötigen. Legen Sie ihn abends 30 Minuten später hin oder wecken ihn mittags. Er wird ca. 1 Woche benötigen, um sich auf den neuen Rhythmus eintzustellen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014