Heulsuse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Heulsuse

Hallo, meine Tochter kommt im Sept in die 2. Klasse. Sie wird im Dezember 7 jahre alt, wurde also Frühzeitig eingeschult. Nunist es so, dass ihr die Schule auch großen Spaß macht, sie sehr gut ist und eigentlich alles super wäre. Wenn da nicht lenas Charakterzug wäre, wegen dem mir die Erzieherinnen im Kiga abgeraten haben sie einzuschulen. Lena ist wahnsinnig schnell eingeschnappt , beleidigt.und gekränkt. So steht es auch im Zeugnis unter Sozialverhalten. Sie bezieht alles auf sich und ist auch tierisch empfindlich wenn sie mal angerempelt wird oder hinfällt. Sofort heult sie los. Was zum Geier kann ich da machen. Sie hat noch 2 kleinere Schwestern, die sind gar nicht so. Ist das irgendein defizit, oder ein Charakterzug..ich bin ratlos! vielen Dank und lb Grüße Reni PS Ansonsten hat sie eine große Klappe, und ist kontaktfreudig.

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 15:11



Antwort auf: Heulsuse

Hallo Reni Auch ich glaube Ihrer Beschreibung nach nicht, dass Lena`s Verhalten mit einer Über- oder Unterforderung in der Schule in Zusammenhang gebracht werden kann. Sie scheint von Natur aus recht sensibel zu sein und fordert auf diese weinerliche Weise eine unmittelbare Aufmerksamkeit geradezu ein. Zu Hause hat sie ihre individuelle Position gefunden, die sie auch zu verteidigen gelernt hat, was sie in der Schule erst noch lernen muß. Helfen Sie ihr, indem Sie häufig ihre Stärken auch vor anderen Personen lobend hervorheben, ihr kleinere Aufträge geben, deren Erfüllung Sie wiederum loben, sie ggf. an einer selbstgewählten Interessengruppe teilnehmen lassen und sie darüber informieren, dass erst gemeinsames Handeln und gegenseitiges Helfen stark macht, weil Niemand alle Dinge gleichgut kann -auch Sie nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2007



Antwort auf: Heulsuse

Hi, also auf die Antwort bin ich schon gespannt, meine Große ist fast 5 Jahre und auch eine sehr empfindliche und sensible :-) Wüsste da auch gerne wie ich ihr das irgendwie "nehmen" kann und sie das Leben nicht immer so "schwarz" sehen würde und nicht alle auf der Welt sie nur "ärgern" wollen LG Ann

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 21:35



Antwort auf: Heulsuse

..es hat meiner Meinung nach nichts mit der Schule zu tun. Sie war schon immer so, auch im KiGa. Wir hatten gehofft, das es sich durch die Schule bessert, weil sie dann endlich gefordert wird. Ich hab nur leider keinen Vergleich ob es besser geworden ist, da sie sich zu Hause selten so verhält. Sie geht sehr gerne in die Schule, im Kiga gabs oft Theater. Danke

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 22:51