heikles Thema

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: heikles Thema

ich bin zur Zeit sehr verunsichert, unsere Tochter (8Monate) schläft mit im Schlafzimmer- im eigenen Bett. Nun bleibt es ja nicht aus, dass mein Mann und ich intim werden und das auch genießen. Was ist aber wenn die Kleine wach wird. Bisher noch nicht geschehen. Ich weiß schon, dass sie nicht weiß, versteht und zuordnen kann, was da geschieht und wahrscheinlich das auch gar nicht wirklich wahrnimmt- aber komisch ist der Gedanke schon. Verzichten möchten wir beide auf keinen Fall auf dese Form der Beziehungsqualität. Kann das Folgen haben- in diesem jungen Alter? Gibt es Handlunsgmöglichkeiten. Ich meine immer Rausgehen, ins Wohnzimmer ist vielleicht eine Lösung? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 21:22



Antwort auf: heikles Thema

Hallo Ratsuchende Folgen haben kann es insofern für Ihre Tochter, da der Austausch von Intimitäten nicht immer geräuschlos stattfindet und Ihre Tochter sich erschreckt, wenn sie die Mama oder den Papa schreien oder stöhnen hört. Ein inniges Kuscheln wird sie nicht weiter stören, da sie es sicherlich auch dann wahrnehmen wird, wenn Sie und Ihr Mann tagsüber Zärtlichkeiten austauschen. Hat Ihre Tochter einen recht festen Schlaf und "nutzen" Sie den Zeitpunkt ihres Tiefschlafes, genügt vorerst vermutlich ein Raumteiler, wenn Sie und Ihr Partner nicht allzu geräuschvoll sind -vorausgesetzt, Sie werden dann nicht von Ihrem Gewissen geplagt, dass sie evtl. doch Etwas mitbekommen könnte. Ansonsten möchte ich mich dem Vorschlag von Mama Frosch anschließen und Sie bitten, eine 2. (Schlaf-)Möglichkeit für Ihre Tochter oder sich zu schaffen. Ist Ihre Tochter dann älter, berücksichtigen Sie bitte zusätzlich, dass wir Erziehenden nicht nur Wissen, sondern auch Werte und Normen weitergeben sollen, bzw. möchten, sodass die Kleinen auch lernen müssen, Privat-Sphären zu akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2008



Antwort auf: heikles Thema

natürlich hat so eine wohnung noch andere attraktive eckchen, aber so richtig kuschelig ists ja meist doch im bett. sex neben kind, wie alt auch immer, kann ich mir nicht vorstellen; da könnte ich nicht abschalten. wir haben unseren sohn schon schlafenderweise ins wohnzimmer auf die couch gepackt (mit ausgefeilter sesseldranstell-absturzsicherung) und nach unserem stelldichein wieder in sein bett verfrachtet. hat sie schon ein kinderzimmer? wenn ja könntet ihr ihr dort ja eine zweite schlafstelle einrichten und sie bedarfs- und stundenweise dorthin ausquartieren..

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 22:58