Hannah bleibt nur bei mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hannah bleibt nur bei mir

Guten Tag, Hannah ist nun 13 Monate und sehr stark auf mich fixiert. Sie hat regelmäßig mehrmals wöchentlich KOntakt zu gleichaltrigen Kindern. In den Spielkreisen jedoch spielt sie sehr häufig nur mit mir und bleibt in meiner Nähe. An eine KInderbetreuung (für 1 Stunde) kann ich gar nicht denken. Nachdem ich nun 3 Wochen, 2 x wöchentlich je 1 STunde mit ihr zusammen in der Kinderbetreuung war, schreit sie sobald sie mich nicht mehr sieht. Ich bin am verzweifeln. Was kann man run? VIelen Dank Katharina

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 12:21



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

Hallo Katharina Hannah verhält sich durchaus altersgerecht, zumal sie bislang noch keine Gelegenheit hatte, sich an eine 2. Bezugsperson wirklich zu gewöhnen. Gleichzeitig tritt in diesem Alter häufig eine Phase des Fremdelns ein, sodass die Kleinen sich erst wieder vollkommen sicher fühlen müssen, um "Fremde" überhaupt zu akzeptieren.- Falls Sie aus beruflichen Gründen diese Phase nicht noch abwarten können (ca. 3-6Mon.), sollten Sie überlegen, einen Babysitter/Tagesmutter zu sich nach Huse zu bitten. In gewohnter Umgebung wird Hannah sich sicherlich besser orientieren können und schneller bereit sein, eine "Fremdbetreuung" anzuerkennen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2003



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

Hallo Katharina, sie mal unter Mama-Kind vom 10.02. nach. Mir geht es mit meiner Kleinen (fast 15 Monate) ganz genauso. Sie hängt ständig an mir und kann mich gar nicht loslassen. Das ist so extrem, dass sie noch nicht mal alleine spielt, sondern sofort hinter mir hermacht, wenn ich das Zimmer auch nur kurz (und angekündigt) verlasse. Da kann ihre Beschäftigung so interessant sein wie sie will, sie lässt alles stehen und liegen. Gruß cecile&katha

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 15:15



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

Hallo, schön zu wissen, dass es anderen auch so geht! Geteiltes Leid ist halbes Leid :-))9. Ich wollte gerne wieder ein paar Stunde pro Woche arbeiten, aber... vielen Dank Katharina

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 19:44



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

Ist es Euch im Ernst zuviel, in der "anhänglichen Phase" (ist doch normal und geht vorüber) für Eure Kinder vermehrt dazusein?? Ich kann das echt nicht begreifen, daß sich Mütter beklagen, "ihre Kinder würden an ihnen kleben"!! Das ist doch eine Phase, aber anscheinend ist nur das starke, unabhängige Kind gewollt. Traurig!!!!

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 22:03



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

meine jüngste ist jetzt 22 monate und solangsam wird es besser, d.h. sie bleibt bei papa, oma, opa ohne probleme. und irgendwann auch mal beim babysitter. aber ich denke, das darf man nicht übers knie brechen, die kinder müssen zeit haben, um dieses vetrauen zu entwickeln, daß die mami wieder kommt.

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 23:07



Antwort auf: Hannah bleibt nur bei mir

Hallo Beatrix! Also ganz ehrlich gesagt, mich hat diese anhängliche Phase ziemlich fertig gemacht! Leider hatten die Zwillis diese "Phase" zeitgleich. Sie hingen von morgens bis abends an meinem Bein, wollten zeitgleich auf den Arm. Der eine hat den anderen geärgert, wenn der wehrlos auf dem Boden lag zum Windel wechseln. Sie wollten ständig beide auf meinen Arm, nur einen hoch zu heben war undenkbar. Wenn ich auf Toilette gegangen bin, haben sie beide vor der Tür gestanden und dagegen geschlagen und gebrüllt. Mitnehmen ging nicht, da unser Bad komplett verfliest ist und die Zwillis zu dem Zeitpunkt noch nicht so ganz "standfest" waren und die Gefahr zu groß gewesen wären, dass sie sich den Kopf einschlagen. - Also ich war echt froh, als diese Phase etwas schwächer wurde!! LG Nina

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 08:31