habe ich was falsches gemacht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: habe ich was falsches gemacht?

Hallo Frau schuster, ich bin seit gestern am grübeln ob ich was falsch gemacht habe. Mein sohn und ich waren bei meiner Eltern zu besuch. diese haben einen sehr großen Hund (Bernhadiner ähnlich) Als mein sohn (15 monate) den hund das erste mal sah fing er an zu weinen und wollte auf den arm.ich habe ihn zu keiner sekunde mit dem hund, der sehr lieb ist, alleingelassen und ihm immer wieder demonstriert das er lieb ist. habe ihn also gestreichelt wenn meine mutter ihn bspw auf dem arm hatte. mein opa sagte ich solle meinen sohn doch mal auf den boden vor den hund stellen, dann gewöhnt er sich daran. aber das hab ich irgendwie nicht fertig gebracht.ich denke ich muss ihn nicht nötigen sich an den hund zu gewöhnen und wenn die zeit gekommen ist dann wird er sich schon gewöhnen aber mein opa macht ich wahnsinnig mit seinen aussprüchen ich solle ihn nicht verpimpeln. Ich bin auf ihre meinung gespannt. liebe grüße Kathi

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 21:32



Antwort auf: habe ich was falsches gemacht?

Hallo Kathi Bieten Sie Ihrem Sohn auch weiterhin die nötige Sicherheit auf Ihrem Arm an, wenn er es wünscht. Dabei ist es unabhängig davon, ob er Ihre Sicherheit sucht, wenn ein Hund, ein Mensch, ein Gebäude o.Ä. seine Unsicherheit hervorruft. Machen Sie ihn behutsam vertraut mit den jeweiligen Eigenschaften und auch mit den Gefahren ohne ihm Angst zu machen. Sobald er sich selbst "stark" genug fühlt, wird er von sich aus auf den Hund, den Mensch...zugehen. Dafür haben Kinder ein viel zu großes Bewegungs- und Erfahrungs-Bedürfnis, als dass sie grundlos ständig "am Hosenbein hängen". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004



Antwort auf: habe ich was falsches gemacht?

Hallo Ich haette mein Kind auch nicht vor dem Hund gestellt! Da haben sie nur noch viel mehr Angst. Der ist doch groesser als unsere Knirpse!. Wenn mein Kind den Hund nicht streichel moechte dann eben nicht. Wenn Du merkst, dass es nur Sicherheit braucht, dann hast Du richtig gehandelt und kannst bei neachsten mal fragen ob er nicht mir Dir zusammen den Hund streichel moechte. Lass Dich nicht von anderen Bemerkungen beirren! Unser Opa glaubt auch, dass man Kinder ins "kalte Wasser" werfen muss. Inge

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 07:09



Antwort auf: habe ich was falsches gemacht?

hallo also ich bin auch der meinung das man ein kind nicht gegenseinen willen zu was zwingen sollte. meine kleine ist noch um einiges jünger aber ich würde sie nicht dazu zwingen. meine kleine hat noch vor den katzen angst von meiner schwigermutter (die katzen alerdings auch vor meiner tochter) wir gewöhnen sie langsam an die beiden mein mann nimt den kater ich meine kleine und lassen beide langsam sich aneinandergewöhnen. ich denke es komt noch früh genung das unsere kinder tiere haben wollen und nicht mehr von weg zu bringen sind. Claudia P.

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 07:19



Antwort auf: habe ich was falsches gemacht?

Guten Morgen finde auch, daß Du das richtig gemacht hast. Man kann vor Hunden nicht genug Respekt haben. Ich hatte diesen Respekt damals vor Hunden leider nicht. Und mir hat damals ein sehr grosser Hund im Alter von 7 Jahren die halbe Nase abgefressen, nur weil ich ihn gestreichelt hab und nicht gesehen habe, daß er am fressen war. Meine Eltern bekommen immer noch das Grauen wenn sie sich an das Bild erinnern und an all das Blut. Ist zwar alles gut ausgegangen aber trotzdem. Meine Schwiegereltern haben auch einen Hund aber ich lasse Kind und Hund auch nie alleine. Und meine Maus lernt gerade, daß man nie Hunde anfassen darf die man nicht kennt. Lieber einmal besser aufpassen..., als... LG Diana

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 10:49