Haarewaschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haarewaschen

Hallo Ich hab ein Problem mit unserer Kleinen. Sie ist fast 3 und reagiert total panisch wenn wir ihr die Haare waschen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen- was sie anfangs sehr genoß bis es ans Tauchen ging. Ab diesem Zeitpunkt hat sie sich im Wasser nicht mehr wohl gefühlt. Ganz langsam ging es wieder besser aber in letzter Zeit wird sie total panisch wenn sie Wasser an den Kopf bekommt. Gibt es Tricks um es ihr erträglicher zu machen??? lieber öfter duschen oder baden oder nicht zu oft??? Danke Nelly

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:17



Antwort auf: Haarewaschen

Hallo Nelly Bitte lassen Sie Ihre Tochter sich die Haare SELBER waschen und besorgen Sie mit ihr gemeinsam ein "Haarewaschen ohne Tränen". Mag sie noch recht gerne duschen oder baden, halten Sie es bitte nach Bedarf. In der Wanne kann sie dann evtl. auch einer Puppe oder Ihnen die Haare waschen, während Sie sich mit Ihrer Tochter beschäftigen. Eine Mutter berichtete hier im Forum, dass ihr Kind sich wieder problemlos das Wasser auf den Kopf gießen ließ, nachdem ihr das Tragen einer hübschen Taucherbrille erlaubt wurde.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2009



Antwort auf: Haarewaschen

Hallo, das kenne ich doch irgendwoher... Meine Tochter bekam ein Shampoo welches keine Tränen verursacht, einen Lappen vor die Augen und ich habe ihr erklärt, wenn sie den Kopf in den Nackenlegt passiert am wenigsten. Taucherbrille braucht sie immer im Schwimmbad unter der Dusche weil da ja zwangsweise das Wasser von oben kommt. Nur gedult, mit der Zeit wird es besser, war bei uns jedenfalls so. LG Verona

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 08:52



Antwort auf: Haarewaschen

Leider hatten wir die Phase mit Lappen und Kopf nach hinten schon. Hielt nicht lange an. Sie durft sich auch schon ihr Shampoo selber aussuchen und uns allen die Haare waschen. Sie mag trotzdem nicht. Aber den Tipp mit der Taucherbrille werd ich ausprobieren Danke Nelly

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 14:47