fremdelnd

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: fremdelnd

Hallöchen, nun meine kleine Maus ist jetzt 12 Monate alt und so haben wir eigentlich keine Probleme. Wenn wir bei Omi und Opi sind tut sie nicht fremdeln oder wenn Freunde zu besuch kommen auch nicht. Aber immer wenn mein Bruder mit Familie kommt die auch einen 12 Monate alen Sohn haben weint sie bloß. Ich vestehe das nicht, selbst wenn mal Monteure kommen weint sie nicht und die sind nun völlig fremd. Nur bei denen, sie weint da sind sie kaum zur Tür rein und will gleich auf meinen Arm und ich hebe sie hoch. Sie lässt sich dann auch alles gefallen von meine Neven wie Trinken weg nehmen oder auch den Keks. Was sie sie sich sonst nicht gefallen lässt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Bruder hat schon gesagt beachte sie nicht wenn sie weint aber das kann ich nicht. Das sind auch liebe Leute haben sie auch noch nie angeschrien oder so das man denken könnte sie mag sie deshalb nicht. Wenn wir auch mal zusammen sind dann ist es ja auch nicht schön wenn unsere immer weint dann will man ja sehen wie die Kleinen spielen und wir wollen ja dann auch mal in ruhe reden aber das geht nicht. Haben sie da eine Tipp für mich was ich da machen kann ich muss dazu sagen wir sehen uns auch nicht oft vielleicht in einen Abstand von ca. 5 Wochen. Aber so kann es ja nicht weiter gehn. Wäre für jede Hilfe dankbar die sie uns geben wie wir uns verhalten wenn der Besuch mal wieder kommt oder wir zu ihnen fahren. dank haben sie vielen dank und ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende. Franca mit Vanessa.

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 13:10



Antwort auf: fremdelnd

Hallo Franca Nehmen Sie Ihre Tochter gleich auf den Arm, wenn Sie den Besuch begrüßen, damit sie sich in Ihrer direkten Nähe sicher fühlen kann. Gönnen Sie ihr Ihre Nähe auch anschließend noch ein wenig um sich dann beiden Kindern gemeinsam mit einem Beschäftigungsangebot zuzuwenden. Haben die Beiden sich dann aneinander gewöhnt, werden Sie auch genügend Zeit finden mit Ihrem Bruder zu reden ohne allerdings die Kleinen aus den Augen zu lassen. In dem gleichaltrigen Kind wird Vanessa einen "Rivalen" vermuten und muß sich erst sicher sein, dass Dem nicht so ist.- Liebe Sonntagsgrüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2002