Freizeitplanung mit 4,5 Jahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Freizeitplanung mit 4,5 Jahren

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn (4,5 Jahre alt) geht seit kurzem zur musikalischen Früherziehung. Das macht ihm bisher auch noch Spaß und ich baue einfach darauf, dass er streikt, sobald er keinen Spaß mehr daran findet. Soweit so gut. Nun könnte er ab Anfang nächsten Jahres in einen Schwimmkurs gehen, was ihm sicherlich sehr gut tun würde, weil er einen leichten Schiefhals hat. Da ích selber jemand bin, der es gar nicht so gerne hat, wenn der Terminkalender vollgestopft ist, frage ich mich nun, wieviel kann man einem Kind dieses Alters eigentlich zumuten? Das freie Spielen ohne Zeitdruck, ohne Zwänge ist doch eigentlich etwas, was ich meinem Sohn möglichst lange erhalten will. Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 26.11.2001, 13:15



Antwort auf: Freizeitplanung mit 4,5 Jahren

Hallo Heike Möchte Ihr Sohn denn an Beidem teilnehmen? Dann sollten Sie versuchen, diese zwei Kurse, die sich sehr voneinander unterscheiden, vorübergehend parallel laufen zu lassen. Ist er auf diese Weise überfordert, wird er sich nach spätestens einem 1/2 Jahr sicherlich für Einen der beiden Kurse entscheiden, da er die andere Aktivität nur noch ungern mitmachen wird. Sowohl das Schwimmen wie auch die Musik wird von erfahrenen Pädagogen an die Kinder herangeführt, sodass sie erst mal spielerisch lernen werden und sich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2001